Legt ihr hier wert auf Rechtschreibung?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Konstante Kleinschreibung bedeutet für mich, eine Person, die sich bewusst non-konform verhält. Wenn sonst die Rechtschreibung und Grammatik richtig sind.

Falsche Rechtschreibung und Grammatik deuten auf einen teilweise extrem niedrigen Bildungsgrad und/oder ein extrem niedriges Alter hin. Eine Ausnahme sind da nur Leute, die Deutsch erst neu lernen.

Da ich weder den einen noch den anderen Eindruck hinterlassen will, schreibe ich lieber richtig.

Selbstverständlich. Warum sollte ich falsch schreiben, wenn ich korrekt schreiben kann? Und natürlich korrigiere ich, wenn ich mich vertippt habe und mir der Tippfehler auffällt. Am Ende lese ich in der Regel den Text noch einmal durch und korrigiere, falls mir ein Tippfehler entgangen ist.

So mache ich das, seitdem ich lesen und schreiben kann. Es ist mir peinlich, wenn andere einen fehlerhaften Text von mir lesen müssen. Außerdem wäre es ihnen gegenüber sehr nachlässig und unhöflich, wenn es mir schon zu viel wäre, einen Text, der ja an sie gerichtet ist, noch einmal auf Tippfehler durchzusehen. Diese kleine Mühe sollte einem der Adressat schon wert sein.

Natürlich kann es vorkommen, dass einem auch beim abschließenden Durchlesen noch ein Tippfehler entgeht. Ok, dagegen ist niemand gefeit. Und bei Kommentaren kann man ja leider nicht nachträglich korrigieren. Das ärgert mich, aber damit muss ich leben.

Grundsätzlich lege ich Wert auf die Rechtschreibung, aber ich lese meine Beiträge hier nicht unbedingt nochmals genau durch. Dann schleicht sich gelegentlich ein Fehler auf. Wenn mir das später auffällt, korrigiere ich das.

Beim Chatten achte ich zwar auch darauf, aber nehme es nicht ganz so genau wie hier.

Hier wird jeder Beitrag von mir überprüft, bevor ich ihn abschicke. Es ist absolut furchterregend und fast schon beleidigend, was manche Nutzer hier für Beiträge abliefern. Es gibt kaum fehlerfreie Fragen und Antworten.

Beim Chatten sind kleine Ausrutscher nicht so wichtig.

Im Netz allerdings bin ich sehr streng und eliminiere auch Stunden später noch Fehler, die ich übersehen habe; dies ist schließlich eine öffentliche Aussage, die auch über Jahre zu finden sein wird. Und mit Respekt vor dem Leser hat es auch viel zu tun.