Buch schreiben: Wie am besten anfangen?

es geht nicht um den Aufbau des Buches an sich, sondern ob und wie ich mich vorbereiten sollte, ob ich drauflos schreiben oder mich vorbereiten sollte.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist was sehr persönliches, das muss jeder für sich entscheiden. Es gibt zwei Extreme: Die Autoren die alles ausführlich planen (Tolkien) und die die einfach drauflos schreiben (Steven King). Die meisten Autoren befinden sich irgendwo dazwischen, aber eher auf einer Seite. Leute die alles planen haben oft den besseren Plot und das bessere Ende, während Leute die einfach schreiben oft sehr natürlich wirkende Charaktere erschaffen. Einfach mal beides Probieren und deinen Weg finden. Und gegen Schreiblockaden hilft nur: Einfach weitermachen

Woher ich das weiß:Hobby – lese und schreibe in meiner Freizeit
666unknown
Fragesteller

danke, das war die Antwort die ich gebraucht habe :)

hi, schaffe und behalte von anfang an den überblick. dazu brauchst du ein möglichst freies stück wand oder mehrere flipchartbögen, die du schnell mal auch überschneidend an die wand hängen kannst. der verlauf der story sollte von links nach rechts gehen, also als zeitachse. der überblick soll dir immer ermöglichen, zusammenhänge (episoden etc) auch nach längeren pausen wiederzufinden. und auch zur relativen gewichtung von episoden, parallelen bzw sich überschneidenden abschnitte. du solltest einen bogen zumindest aller relevanten figuren und deren eigenschaften, historie und verlauf in gegenwart und zukunft haben, so daß du bei jeder überlegung auf einen blick erkennst, welche figuren sind oder sollten in eine gerade betrachtete episode eingang finden und welche rolle spielen bzw gewicht haben. viel spaß ... keine angst vor verbesserungen, nichts wird anfangs perfekt sein ... good luck

Fange am besten nicht "vorne" mit dem Schreiben an.

Beginne bei einem Thriller mit einem Expose, in dem du nacheinander

  • Situation
  • Komplikation
  • Lösung

ausarbeitest. Die Details kannst Du dann ausformulieren, wenn Du weißt, was die zentrale Komplikation (und damit der Träger der Handlund) und die Lösung am Ende sein wird.

Fang einfach an mit Schreiben. Du kannst, wenn erstmal etwas dasteht, jederzeit den Textverlauf abwandeln, umstellen, neu strukturieren.

Du kannst später eine Rahmenerzählung daraus machen und mit rhetorischen Kunstgriffen Spannung und Tempo hineinbringen.

Zwischendrin würde ich mir allerdings eine Gliederung überlegen, damit du auch beim nächsten mal, wenn du weiterschreibst, dich an dem roten Faden entlanghangeln kannst.

Na, dann viel Erfolg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!

schau dir gute bücher an die dir gefallen. wie sind die aufgebaut, kannste nachahmen

666unknown
Fragesteller

Es geht nicht um den Aufbau. Ich lese sehr viel, ich weiß wie diese Bücher aufgebaut sind. Es geht darum WIE ich selber anfangen könnte und wie ich mich vorbereiten sollte und außerdem will ich keinen "abgeschriebenen" Roman, sondern einen eigenen individuellen.

burgund71  25.12.2019, 20:30
@666unknown

Na, klar! Sonst, wie du anfangen muß, ist von dem Ende abhängig.