Im Roman klarmachen dass Charakter gerade Nachrichten sendet?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde es wahrscheinlich durch Zeichen oder kursiver Schrift kenntlich machen, dass genau dieser Text jetzt gerade eine Nachricht ist. Zusätzlich würde ich es aber auch noch durch Einleitungssätze deutlich machen.

Also in etwas so:
Mein Handy gab das übliche Piepen, welches die Ankunft einer neuen Nachricht verkündete, von sich. Sofort stürzte ich zu ihm. >19 Uhr, am üblichen Ort<, bekam ich endlich die Antwort auf meine Frage.

Chatverläufe einfach herunterzuschreiben, egal ob nun durch irgendwelche Bilder nett designt oder nicht, würde ich nur als absolute Ausnahme nutzen. Dadurch gehen schließlich die gesamten Emotionen und Handlungen zwischen den Nachrichten verloren. Gerade die sind aber wichtig, damit sich der Leser besser in deine Figur hineinversetzen kann. Gerade bei längeren hin und her schreiben, wird es ansonsten sehr eintönig für den Leser.

Ein Beispiel:

A: Hast du Zeit zum Reden?

B: Momentan nicht. Später geht.

A: Wann und wo treffen wir uns?

B: 19 Uhr, am üblichen Treffpunkt.

Schreibt man das nun als längeren Text aus, bringt es aber sehr viel mehr rüber.
>Hast du Zeit zum Reden?<, tippte ich noch immer mit Tränen in den Augen in mein Handy. Meine Hände zitterten dabei so stark, dass ich dreimal einen reinen Buchstabensalat eintippte, bevor daraus endlich das Wort >reden< wurde.
Wie üblich kam B fast sofort online, als ich meine Nachricht absendete. Trotzdem kamen mir die paar Sekunden wie eine halbe Ewigkeit vor. Auch das Tippen der Antwort musste er in Zeitlupe machen, jedenfalls kam es mir so vor.
>Momentan nicht. Später geht.<, kam eine üblich knappe Antwort von B.
Ich seufzte resigniert. Auch wenn B es nicht böse meinte, jetzt gerade wäre mir eine andere Antwort wesentlich lieber gewesen. Ich wollte sofort mit ihm reden, nicht erst in ein paar Stunden. Ein Teil von mir wollte das Handy einfach nehmen und in eine Ecke schmeißen, weil es nicht die Antwort ausgespuckt hatte, die ich wollte. Auch wenn es kindisch war.
Ich hielt mich allerdings zurück. Das hatte natürlich den Vorteil, dass ich meine Antwort tippen konnte, ohne die ich mich auch später nicht mit B treffen würde: >Wann und wo treffen wir uns?<
Wieder dauerte es nur wenige Sekunden bis die Antwort bei mir auf dem Bildschirm erschien: >19 Uhr, am üblichen Treffpunkt.<, doch wieder kam es mir wie Stunden vor.

Ich glaube, mein Standpunkt ist deutlich geworden.

Na du beschreibst es als Handlung und änderst dazu die Schriftart und machst einen viereckigen Kasten mit Schrift in die Mitte. Z.B.

Er wusste nicht ob es Langeweile oder Gewohnheit war, doch unbewusst griff er zum Handy und verfasste eine Nachricht, um sie sofort wieder zu löschen.

                       Liebste Christine,
                       ich vermisse dich.
darianscanzi
Fragesteller

Welche schriftart soll ich den nehmen?

JulaJu  07.01.2022, 23:58
@darianscanzi

Ist eigentlich egal (: ich kann dir ein Ausschnitt vllt von meinem Buch schicken, welches ich gelesen habe wo sowas ist

Wenn du Faul bist schreib es Kursiv,

Wenn du dir mühe gibst schreib:

Susi

S: Hi wie geht es dir.

L: besser sry wegen gestern

S: OMG Mark hat mich danach geküsst 💕

L: Erzähl mir alleeeeees morgen in school.

ODER

Du bist übermotivierd und machst ein Screenshot eines Wattsappchats, überdeck die Schrift und den Kontakt und Schreibst alles neu rein. Dann füg das Bild ein

UND verändre die die Sprache, mach sie kürzer und mit Grammatikfehlern.

So zum Beispiel

Bild zum Beitrag

Während der test so geschrieben ist

Bild zum Beitrag

 - (Liebe und Beziehung, Deutsch, Buch)  - (Liebe und Beziehung, Deutsch, Buch)  - (Liebe und Beziehung, Deutsch, Buch)