Kann man, wenn man ein Buch veröffentlicht, auch einen „Künstlernamen“ angeben?

15 Antworten

Natürlich! Sehr viele Schriftsteller verwenden Pseudonyme, also falsche Namen, wenn sie ihren großen literarischen Output nicht mehr am Markt platzieren können. Das ist ein alltäglicher Vorgang. Manchmal wird ein Pseudonym auch benutzt, um den Autoren zu schützen, wenn er ein umstrittenes und polarisierendes Buch veröffentlichen will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich kannst du das machen. Sehr viele Schriftsteller schreiben unter Pseudonymen, vor allem Schriftsteller mit einem hohen Output, die Probleme haben, ihre vielen Bücher an den Mann bzw. Verlag zu bringen.

Du kannst gerne einen „Künstlernamen“ angeben, je nach Verlag geht das. Ava reed oder Sarah sprinz haben einen Künstlernamen.

Woher ich das weiß:Hobby – Lese liebend gerne 💖🔥
Lexa1  11.10.2021, 16:10

Der Unterschied zwischen Künstlernamen und Pseudonym ist verkürzt dargestellt in der Frage der Eintragung im Ausweis zu sehen. Beim Künstlernamen handelt es sich um namensrechtlich geschützte, im BPA eingetragene Kunstnamen, im Gegensatz zu den nicht im BPA eingetragenen Pseudonymen.

Tichuspieler  13.10.2021, 14:05
@Lexa1

Da Deine Antwort nach gutem Fachwissen klingt: Vielleicht habe ich Glück und Du kannst mir meine Frage auch beantworten: Laut Einwohnermeldeamt ist es möglich, sich in seinen Personalausweis einen Künstlernamen eintragen zu lassen. Allerdings würde eine andere Stelle entscheiden, ob man als Künstler gilt. Weißt Du zufällig, welche Stelle dafür zuständig ist?

LG

Tichuspieler

Tichuspieler  13.10.2021, 14:15
@Lexa1

Okay. Aber ein Versuch war es wert. Trotzdem vielen lieben Dank :-)

Salue

Da mein Taschenbuch von Korrespondenz rund ums Auto handelt, habe ich nicht nur die Automarke frei erfunden, sondern verwende als Autor auch einen erfundenen Namen. Mein richtiger Name wäre im Zusammenhang mit der effektiven Automarke viel zu bekannt.

Ich habe sogar eine E-Mailadresse veröffentlicht, die meinen Künsternamen enthält. So bin ich kontaktierbar.

Tellensohn

Natürlich geht das, ein sehr bekanntes Beispiel ist der Autor von ‚Die Welle‘ welcher auch noch mehr Bücher unter diesem Pseudonym veröffentlicht hat.