Warum regen sich so viele User hier über die Rechtschreibung andere auf?

34 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So ernsthaft, wie jemand mit einer Sache umgeht, so ernsthaft muss er auch bezüglich dieser Sache genommen werden. Erscheint ein Anlagenberater in einem zerrissenen Anzug, wird ihn niemand als seriös und als Fachmann bezeichnen wollen. Geht ein Lehrer mit seinen Arbeitsblättern um wie mit einem Stück Müll, zeigt er den Schülern indirekt, wie er selbst zu diesen Blättern und den darauf beschriebenen Themen steht.

Also: Übersichtlichkeit, Ordnung und das Einhalten von sinnvollen Regeln sind wichtig - all das zeugt von Niveau und von der eigenen Einstellung zu einem Sachverhalt, die sehr wichtig ist, wenn man andere Menschen von etwas überzeugen möchte.

.

Ein noch wichtigerer Aspekt ist aber der, dass man durch das Einhalten meines ersten Absatzes möglichst viele Leute positiv ansprechen wird. Mit einem gelungenen Auftreten wird der Anlagenberater erfolgreicher sein, mit ordentlichem Arbeitsmaterial wird der Lehrer die Schüler leichter zum Lernen animieren können.

.

Und auf GF? Wenn jemand meint, absichtlich eine schlechte Rechtschreibung anwenden zu müssen, ok. Ist sie zu schlecht und deshalb unverständlich, wird der Beitrag gelöscht werden. Ist sie schlecht und bleibt der Beitrag stehen, straft sich der Verfasser selbst, weil korrektes Anwenden der Sprache von Respekt gegenüber den Lesern zeugt: Großschreibung vereinfacht das Lesen, gelungene Texte erfreuen den Leser. Fehlen diese Komponenten, wird ein Beitrag nicht viele User ansprechen und deshalb könnte z.B. gerade die Antwort, die ein Fragesteller benötigt hätte, ausfallen, weil es dem Antwortenden zu blöd war, auf eine offensichtlich dümmlich gestellte Frage zu antworten.

.

Genau das halte nämlich ich für das richtige Vorgehen: Ist es ersichtlich, dass ein Fragesteller nur zu faul war, eine anständige Frage zu formulieren, sollte man diese übergehen. Ignorieren ist Strafe genug für einen User, der aus Faulheit oder meinetwegen auch aus Spaß dümmliche Beiträge verfasst.

Das ständige Verbessern anderer User ist allerdings ein mindestens genau so großes Unding - denn es kann sein, dass es sich um nicht ersichtliche Ausnahmefälle handelt, z.B. ein Kind, eine Person in einer Extremsituation oder eine Person, die die deutsche Sprache einfach nicht gut beherrscht. Deshalb ist es verwerflich, wenn man andere User lediglich auf ihre schlechte Rechtschreibung hinweist, aber ansonsten überhaupt keinen sinnvollen Rat gibt - hier scheinen Geltungssucht und der Drang, andere User zurechtweisen zu müssen, zu überwiegen. Vielleicht fehlt den Usern auch die Möglichkeit, sich im realen Leben irgendwie auszeichnen zu können, oder sie geben im Internet das weiter, was sie im realen Leben erleben: Ständige negative Kritik an ihrer Person.

Mausi2548  13.03.2011, 17:19

Drascho: Ich lese Deine Antworten einfach immer wieder gerne! DH

Nolti  13.03.2011, 17:50
@ursula39

Wie heißt es so schön: "Ich schließe mich dieser Antwort vollinhaltlich an" (und erspare dem werten User mein eigenes Geschreibsel) Einfach eine ganz tolle Antwort, der es nichts- aber auch gar nichts mehr hinzuzufügen gibt.... außer vielleicht: Wenn ich sehe, dass der User wirklich ernste psychische Probleme hat, würde ich mich schämen, ihn auch noch auf seine schlechte Rechtschreibung hinzuweisen- das kann man sich dann wirklich schenken

Klartext345  13.03.2011, 23:35

Danke das sehe ich genauso.

thefastC  05.04.2011, 01:56

wow, also erst dachte ich: hey, da scheint einer mal wirklich was cooles zu schreiben. Super. also las ich, und las, und las, und las dann hab ich einmal runtergescrollt und dachte als nächstes: ZU VIEL ZU LESEN.

also, versteh mich nicht falsch, echt super antwort, jedenfalls den teil den ich gelesen hab;DD

und da dachte ich: ich mach dir die 37!!

Wenn jemand eine Schreibschwäche hat, ist das nicht so schlimm und man erkennt es eigentlich auch. Auch Tippfehler finde ich jetzt nicht dramatisch. Manch einer aber stellt seine Frage ohne jegliche Satzstellung und -zeichen, mit wirren Formulierungen, so dass man sich als Leser quasi durch den Text "ackern" muss, um zu verstehen, um was es geht. Und wenn man dann antwortet und als Kommentar zu lesen bekommt "Ey mann, du hast meine Frage gar nicht verstanden. Lies die erstmal richtig", dann kann man schon mal sauer reagieren. Ansonsten würde ich niemanden kritisieren, denn nobody is perfect. Liebe Grüße

Diese Frage habe ich vor drei Tagen im Forum auch schon gestellt, als jemand, der dringend um seelischen Beistand rief, die Antwort bekam "Kauf´Dir zunächst mal einen Duden !" - wurde immer gelöscht nach Beanstandung, einige weniger krasse Kommentare blieben allerdings stehen.

Grundsätzlich sind alle Fragen ernst zu nehmen. Menschen in psychischen Extremsituationen machen Tippfehler, schlagen nicht zuerst im Wahrig nach und interessieren sich auch nicht für die Wohlgeformtheit ihrer Sätze.

Rechtschreibfehler muss man nicht rechtfertigen - einige sind jung, andere suchen hier Hilfe und haben schon länger nichts mehr geschrieben, wiederum andere haben deutsch einfach nicht als Muttersprache. Darauf hinzuweisen, dass jemand in dieser Hinsicht Fehler macht, ohne bei der Frage helfen zu wollen, nimmt den Fragenden nicht ernst und wirkt in extremem Fällen auf mich unmenschlich.

Auf eine Frage im Forum, warum Deutschland den obdachlos gewordenen Japaner nicht aktiver helfe, musste ich etwas in dieser Form lesen: Täte Dummheit weh, müsste ich den ganzen Tag vor Schmerz heulen und ich sollte mein Gehirn einschalten, so ich eines hätte. - man kann solche Aussagen überlesen, selbst das Beanstanden scheint schon zu zeitverschwenderisch, ich hoffe nur, dass Menschen in Extremsituationen, die psychische Unterstützung erwarten, soetwas nicht lesen müssen.

Nolti  13.03.2011, 17:53

Da gebe ich dir vollkommen recht- sehr schöne Antwort

fenderbender  14.03.2011, 23:34

da wird aber das sich-äussern-können zur crux, sehr wahrscheinlich mit ein grund, weshalb die kommunikation auf halber strecke steckenbleiben muss.

Weil es manchmal echt krank ist, was hier an Fehlern fabriziert wird.
Aber ich würde nie eine Antwort schreiben, nur um auf Fehler hinzuweisen. Das tue ich nur, wenn ich auch gleichzeitig die Frage beantworten kann. Diese Hinweise dürfen allerdings nicht beschimpfend und beleidigend oder bloßstellend sein.
Ein guter Grund, solche Hinweise zu geben ist ja - so geht es mir zumindest - dass man auf dieser Seite ist um anderen zu helfen. Und das tut man ja auch, indem man andere auf ihre Fehler hinweist - schließlich hilft ihnen das fürs Leben!
Ich habe gerade einen interessanten Tipp dazu gegeben: http://www.gutefrage.net/tipp/die-haeufigsten-rechtschreibfehler-auf-gf---vermeiden

So viele Leute mit LRS kann es gar nicht geben, wie hier auftauchen.

Ich halte es einfach für unhöflich falsch getippte Fragen hier zu stellen.

Es geht gar nicht so sehr um die wirklich falsch geschriebenen Wörter oder Sätze, sondern um die Tippfehler, die von den Fragestellern reingehauen werden.

Und um die fehlenden Satzzeichen, die das Verstehen so schwer machen.

Wenn man ohne Punkt und Komma den gesamten Platz einer Frage ausnutzt, ist das Verständnis für den Antwortenden wirklich sehr schwer. Deswegen die teilweise blöden Antworten.

Ps. Frage ist fürs Forum