Kann Gitarrist leicht Cello lernen?

4 Antworten

nein. Wenn man Klarinette spielen kann, ist Saxophon dann relativ einfach aber Gitarre hat wenig mit Cello zu tun.

Bei Gitarren hat man Bünde, bei E-Bässen gibt es auch Fretless Bässe. Das ist dann zumind. etwas ähnlicher, weil man auch keine Bünde hat

Ich spiele leidlich schlecht Gitarre und hab mir eine Geige angeschafft, weil sie hübsch ist und Geige eigentlich geil ist.
Du hast keine Bünde. Du triffst die Saiten nicht direkt, sondern über den Winkel des Bogens. Der Bogen flutscht immer weg, meist zum Steg, aber die Gegenrichtung ist auch nicht besser. Du musst überlegen oder lernen, wann du auf und ab streichst, sonst geht dir der Bogen aus.
Ich habe mir, nicht mal deswegen, eine Mandoline angeschafft. Die ist gleich gestimmt und damit weiß ich wenigstens, warum ich den Ton nicht treffe, war's die falsche Saite oder nur die falsche Griffposition. Hilft etwas beim Üben.
Von all der Theorie und Vorkenntnissen abgesehen sind Streichinstumente eine ganz anderen Liga, was die Fertigkeiten angeht. Auf der Gitarre greift du ein G und zupfst die richtige Saite. Auf dem Cello greifst du ungefähr ein Gis oder H und streichst die falsche Saite, oder gleich 2.

Lyssop660
Fragesteller

Na, also Gitarre kann auch sehr schwierig sein ( Artificial Flageolett, Arpeggios , Tapping , komplexe Akkordfolgen usf. )

Aber ja , eigentlich müsstest du ein guter Gitarrist sein um die Frage zu beantworten.

Mich interessiert, ob man es dann viel leichter hat , von 0 beginnt man dann nicht .

für mich ist das nicht so schlimm , ohne Bundstäbe .

Wenn man gut improvisieren kann , ist dass nicht ganz so schlimm .

ThomasJNewton  26.11.2022, 03:02
@Lyssop660

Nach knapp 2 Stunden haben sich aber nicht sooo viele gute Gitarristen gemeldet, die nebenbei auch ein Streichinstument spielen oder zumindest mal ausprobiert haben. Deine ausgefeilten Techniken kannst du dir sonstwo hinschieben.

Lyssop660
Fragesteller

Hallo !

ich hatte es eigentlich nicht böse gemeint und denke nur , das einer , der gut ist , auf der Gitarre, Erfahrungen hat , die mir helfen könnten .

Lyssop660
Fragesteller
@Lyssop660

deine Erfahrungen sind welche und richtig!

ich würde aber gerne von anderen wissen , was deren Erfahrungen sind

Bis auf das gleiche Musikwissen, also Notenwerte etc., ist da ein riesiger Unterschied.

Lyssop660
Fragesteller

Ich stell es mir vor wie als würde man nicht surfen , sondern snowboarden . Trompete wäre dann beispielsweise Klettern und Schlagzeug Hochsprung.

also es gibt Unterschiede aber nicht derart große , dass man wieder bei 0 beginnt

Traconias  27.11.2022, 08:52
@Lyssop660

Wenn du das so siehst, weshalb stellst du dann hier diese Frage?

Lyssop660
Fragesteller
@Traconias

Vielleicht gibt es jemand der gut Gitarre spielen kann und dann mit Cello angefangen hat .

Lyssop660
Fragesteller
@Lyssop660

was besser ist , weil dann die Person das gut beurteilen kann