Mit ende 16 spät Gitarre lernen?

4 Antworten

Ist ganz einfach: vor dem Erfolg steht erstmal der Fleiss ... und je länger Du jetzt wartest mit dem Anfangen, umso mehr Zeit nimmst Du Dir selbst.

Was Du Dir vor dem Hintergrund Deiner Ziele aber nicht leisten solltest ist ein Lernen auf der Basis, sich das selbst beibringen zu wollen. Das wird dann imho eher nichts.

Gruss

Schau dir 'mal die Karriere u. Biographie von George Lynch an... Ich würde dem Gitarrero der Band DOKKEN vollste Professionalität zusprechen/attestieren. WELTKLASSE ! Der hat auch, soweit ich weiß mit 15/16 J. erst angefangen.

Es ist NIE zu spät anzufangen, ein Instrument zu erlernen; natürlich gilt hier in der MusikPädagogik: (Vorausgesetzt Talent vorhanden) Je früher desto besser.

Mein spezieller Tip: Such dir so schnell wie möglich einen qualifizierten /guten Gitarrenlehrer in deiner Region u. lass SPASS an der Musik dein größter Motivator sein, anstatt (in 1.erster Linie) zwanghaft Profi werden zu wollen. Ein Gitarrenlehrer reflektiert dich auch in Bezug auf dein Talent.

Aber es ist NIE zu spät, GitarrenSpiel zu erlernen !

NG Smogan

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Stahlfabrik1234
Fragesteller

Ich habe nächste Woche Mittwoch eine Probestunde in der Musikschule

SMOGAN  12.11.2023, 15:09
@Stahlfabrik1234

Klasse, (sehr) gute Entscheidung, both thumbs 👍🏻👍🏻up ! 🎼 🎸

Es ist nie zu spät um seine Träume zu leben. Ob man damit erfolgreich damit wird, ist auf einem anderen Blatt geschrieben.

Wenn es dir wahrhaftige Freude macht, dann bitte ich dich sogar darum genau das zu machen. Andere Menschen sind in ihrem gesamten Leben noch nie so glücklich oder leidenschaftlich gewesen und das finde ich sehr traurig

Stahlfabrik1234
Fragesteller

Ich war vor 4,5 Jahren in meiner Klasse im Musikunterricht also in der Schule der eine der sich weigerte zu lernen und ich hasste Musik...

Und jetzt bin ich ein Riesen Musikliebhaber und will unbedingt mit Gitarre anfangen, da ich "schlauer" geworden bin.

Kathi803  12.11.2023, 07:34
@Stahlfabrik1234

Same, ich bin nicht schlauer haha, ich hab einfach angefangen ein Instrument zu spielen und kann jetzt nicht mehr aufhören xD

Hi, ich habe mit 17 ca Angefangen und habe schon in vielen Bands gespielt, Covers, Eigenes Material, hier und da Studio Jobs

Woher ich das weiß:Hobby
Stahlfabrik1234
Fragesteller

Wie alt bist du jetzt?

Stahlfabrik1234
Fragesteller
@Vertolo

Wie gut konntest du mit 22 spielen? Also nach 5 jahren?

Konntest du schon in einer Band problemlos spielen?

Vertolo  12.11.2023, 13:07
@Stahlfabrik1234

Ja, ich muss aber sagen nachdem ich diese ganzen Guitar Heroes entdeckt habe aus früheren Zeiten (Hendrix, Van Halen, Vai, Gilbert, Malmsteen, Satriani) war ich wie besessen von E-Gitarren Musik und habe geübt wie ein wahnsinnig er. Nach 5 Jahren konnte ich locker die Songs spielen die unser Bandmanager von uns verlangt hat, Metallica, Iron Maiden, Ac/Dc,Bon Jovi, das war so 2003 ca.