Geige lernen: Kosten, Dauer,...?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ;) Ich arbeite jetzt mal all deine Fragen ab :): 1. nimm die erstmal eine Leihgeige und wenn dir nach 3-4 Jahren das Instrument immer noch gefällt, dann kannst du dir eine beim Geigenbauer kaufen. Die Anfängergeigen liegen bei ca. 1500-2000€.! Wenn die das zu viel Geld ist, dann Leih dir lieber eine gute Geige aus, anstatt die eine billige zu kaufen, die am Ende keine schönen Klang hat und sich immer verstimmt!! Der Unterricht kostet unterschiedlich viel. Aber billig is es auf keinen fall! Also in der Musikschule kosten 20 (!!) Minuten 30€!! Das ist Einzelunterricht.! Gruppenunterricht ist natürlich günstiger wie Einzel. Ich bezahle für 60 Minuten 25€. Wann du "gute" Stücke spielst, kommt auf dich an ;) übst du täglich und hast den Ehrgeiz, dann geht das alles recht schnell, wobei ich jetzt nur von meinen Erfahrungen sprechen kann... Allerdings gibt es immer diese "Tiefs" wo man aufgeben will, weil man nicht weiterkommt... Aber da darf man sich nicht unterkriegen lassen :) Und zu spät ist es nie, ein Instrument zu lernen :)) ich habe auch mit 10 Jahren erst begonnen und spiele jetzt mein 5. Jahr und bereue es überhaupt nicht!!

So, ich hoffe ich konnte die ein bissl helfen :)

Hi,

leider kann ich dir nicht alles beantworten, da ich selber nur 'Gitarre spiele, aber ich versuche mal mein Bestes.

Gute Instrumente sind meistens teuer, aber zum anfangen reicht in der Regel auch etwas billigeres. Bei uns an der Schule konnte man sich die Instrumente damals sogar umsonst leihen.

Ich hab damals (hab schon einige Jahre keinen Unterricht mehr) ca. 40 € pro Stunde bezahlt. Hatte Privatunterricht und an der Musikschule

Das kannst du dir aussuchen. Alleine ist man halt nicht auf andere angewiesen, die einen bremsen könnten (falls sie z. B. keine Lust haben, oder zu wenig üben). In einer Gruppe machts, aber oft auch mehr Spaß - vor allem weil man auch mehrstimmige Stücke spielen kann.

Bezeichne dich selbst nicht als Niete. Probiers einfach aus. Ich kenne viele, die im Musikunterricht schlecht waren, aber ihr Instrument umso besser beherrschen.

Ne, würd ich nicht sagen. Ich hab mit 14 angefangen, Gitarre zu spielen und spiel jetzt seit ca. 10 Jahren. Das A und O ist einfach, dass du am Ball bleibst und regelmäßig und auch (vor allem am Anfang) viel übst.

Gruß

Lillyanne
Fragesteller

Ach, mir fällt ein, ich hab in der 2. Klasse ein Jahr lang Flöte gespielt. Es lief nicht schlecht, ich war unter uns sechs die Beste xD

ich muss sagen, dass geige schon ein ziemlich teures instrument ist....... du musst auch viel ehrgeiz und durchhaltevermögen am anfang aufweisen, da es sich das erste jahr ( und wenn du nicht viel übst auch länger....) nicht so gut anhört: also im klartext kannst du im ersten jahr keinem etwas vorspielen ohne dass er sich die ohren zuhält ;) ) du kannst dir aussuchen ob du in einer gruppe lernen möchtest. es ist günstiger in einer gruppe also ich habe mit 2 freundinnen noch gespielt aber dann hat sich irgendwann herausgestellt das ich ein anderes lerntemp hatte als die anderen!!!!! also habe ich jetzt einzelunterricht. hoffe konnte helfen ;) lg

:)) also Musikschulen kosten so 400- 500 euro im Jahr, Privatunterricht ist da wesentlich billiger. normalerweise lernst du alleine. Was heißt Niete in Musik? wenn du Noten schlecht lesen kannst, könnte das ein kleines Problem sein, aber das lernst du mit der Zeit. Taktgefühl solltest du allerdings schon haben :D mit 13 kanns du Geige noch lernen, sehs an einer meiner Freundinnen :) am Anfang kommen da nur so quietschtöne raus, mit der Zeit erst klingt das besser ;D lg

Lillyanne
Fragesteller

Also die Lehrer in der Schule erklären das so schlecht, da verstehe ich es besser einmal von meiner Freundin als zehnmal vom Lehrer erklärt. Taktgefühl hab ich, bin jahrelang tanzen gegangen.

Also um ein Instrument zu lernen ist es Theoretisch nie zu spät. Nur könnte es dann etwas länger dauern, bis sich deine Finger/ Hand an die unnatürlichen Griffe gewöhnt haben. Ich spiele schon 8 Jahre Geige und ich merke, dass meine linke Hand VIEL Beweglicher und Gelenkiger ist. Also meine Finger. Und das ist bei dir dann nicht der Fall.

Also es gibt schon billige geigen. Schau erst mal Im internet und vergleiche die Preise. Und du kanns ja mal in einem Musik Geschäft in deiner Nähe fragen. Oder manche Musikschulen bieten auch Geigen an, die man sich ausleihen kann. Diese sind allerdings meistens nicht sehr gut (Klang...).

Ich weiß nicht, was billiger ist, Privat oder Musikschule. Aber ich gehe in eine Musikschule. Ich glaube die Preise sind eh überall unterschiedlich.

Es dauert schon eine Weile. Anfangs lernst du nur auf leeren Saiten zu spielen und dann kommen die ersten Finger dazu. Es ist schon viel, was man lernen muss, aber ich denke, das solltest du schaffen! :)

Ich bin nicht gut in Musik. Ehrlich gesagt habe ich eine 4 (wegen Musikgeschichte) . Du musst nur Noten lesen können. Aber das lernt man eigentlich während des Unterrichts. Meien lehrerin hat mir immer die Finger da drüber geschrieben am Anfang, dann lernst du es besser!

Ich hatte früher immer mit jemandem zusammen Unterricht. Aber das war eigentlich total blöd. Jetzt habe ich einzelunterricht!

Ich hoffe ich konnte dir helfen! LG ooLILIPUTZoO :) xx