Geige Lernen, wie lange braucht man?

5 Antworten

Das kommt ganz darauf an wieviel du übst. Bei mir hat es etwa 2 wochen gedauert bis ich noten flüssig lesen konnte und etwa ein halbes jahr bis sich mein Spiel wirklich schön angehört hat. Und was genau meinst du mirt relativ schwierigrn stücken? Man hat ja immer relativ schwere stücke für das jeweilige spielniveau. Zum Beispiel ist jetzt ein vivaldi konzert genau richtig oder herausfordernd und in 2 Monaten vielleicht nicht mehr. Viel Erfolg

Es dauert mehrere Jahre, bis du so gut Geige spielen kannst, dass andere mit Genuss zuhören. Und man muss vor allem viel, viel üben.

Bis man Noten lesen kann, dauert es nicht lang, höchstens ein paar Wochen.

Und vor allem brauchst du einen guten Lehrer (Musikschule). Er wird dir in wenigen Monaten beibringen, einfache Lieder zu spielen. Nur wird es eben am Anfang für andere Menschen nicht leicht zu ertragen sein!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kaiki10  17.04.2022, 11:09

Bei mir hat es 8 Monate gedauert bis ich sie perfekt konnte

Das hängt ab von
- der Begabung,
- dem Fleiß,
- dem Unterrichtskonzept und
- davon, was man unter einem "Lied" versteht.

'Alle meine Entchen' sollte man nach einer halben Stunde spielen können, wenn man unbedingt will, bis zum Violinkonzert von Beethoven kann es 10 oder 20 Jahre dauern, viele schaffen es nie.

Hi ich bin Profi mit 12 ich werde in Polen usw eingeladen

Also wenn du ernst geige spielen willst musst du mind 4 Std pro Tag üben

Ich spiele geige seit dem ich 3 bin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hängt von deinem Talent und deinem Fleiss ab, und lässt sich nicht allgemein voraussagen.