Frage von princejester, 350

Ist Geige lernen wirklich so schwer?

Hi, ich würde gerne wissen ob es sehr schwer ist Geige spielen zu lernen, da ich mal erwähnt habe das ich es gerne tun würde und alle mir gesagt haben das es total schwer sei. Ich habe schon einmal zwei Jahre Saxofon gespielt und ich weiß das das kein Vergleich ist da es ein Blasinstrument ist, aber mit Noten kenne ich mich denke ich ungefähr aus. Also jetzt noch mal auf Anfang, ist Geige lernen schwer und wie lange braucht man bis man das einigermaßen gut spielen kann?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kjhgghn, 350

hi; also erst mal kommts drauf an ob du musikalisch bist und die musik die du spielst, auch wirklich fühlst... Bei violine solltest du vorallem auch klassische musik mögen! Ich bin 13 und, auch wenn das jetz vielleicht komisch klingt, sehr musikalisch. Ich spiele seitdem ich 6 bin schon klavier, und war letztes jahr beim bundeswettbewerb jugend musiziert dabei.. mir haben auch alle immer gesagt, dass geige ja SOO schwer ist, aber nach einem jahr hab ich schon meine erste große mozartsonate gespielt, und kam ganz schnell in ein symphonieorchester.. Aber ohne ehrgeiz geht das natürlich nicht! also es ist schon ein schwereres instrument aber wenn du musikalisch, und ehrgeizig bist, und klassische musik magst, dann fang an!;) die, die sagen es wär so unmöglich, gut zu spielen, sind einfach unmusikalisch

Antwort
von kamarade, 315

2jahre bist du einigermaßen spielen kannst wen du regelmäßig übst. Mit Tonleitern greifen das 100000 prozentige Treffen der Töne lagewechsel und vibrato hast viel Arbeit! Wen du dein innere schweinehund unter Kontrolle hast ist alles machbar. Du musst dir selber Mut geben und vertrauen.

Übung macht den Meister! Ich gib nicht auf und werde üben bis ich es drauf hab. Es ist nur schwer weil man einfach viel zeit darin investieren muss. Alle wollen alles sofort können das geht aber nicht.

Antwort
von Agiltohr, 285

Hängt davon ab, was du spielen möchtest. Spielen und spielen ist ein Unterschied. Es dauert eben lange, bis der Ton schön warm und gleichmäßig klingt und bis die Töne stimmen (Intonation). Einfach mal so ein bisschen zu spielen schafft man aber bald.

Antwort
von Sara1709, 256

Also eigentlich ist Geige spielen gar nicht so schwer und es recht einfach zu lernen ich habe selber zwei Jahre lang Geige gespielt und habe es recht ziemlich schnell gelernt wenn du die Noten auch noch gut dazu kannst ist es somit noch einfacher für dich Geige zu lernen😉🎁

Hoffe konnte dir helfen
LG. Sara

Antwort
von 98lovesmusic, 161

Am Anfang ist es schon sehr schwer saubere Töne heraus zu bekommen und es klingt oft kratzig. Aber je nachdem wie fleißig du übst denke ich, dass es sich so ca nach eienm Jahr ganz pasabel anhören wird.