Ist Cello spielen sehr schwer?

7 Antworten

Ich spiele selber Cello: - Am Anfang muss man besonders ran, d.h. täglich üben. Am Anfang ist man noch motiviert, aber nach einem Jahr wird das üben ätzend. Hier muss man sich manchmal zwingen zu üben. Nach etwa 6 Jahre regelmäßigen Übens aber, fängt das Instrument an, Spaß zu machen und man ist stolz, Cello spielen zu können
- Was heißt schwer? Blockflöte kannst du vielleicht nach einem Monat bisschen spielen, Cello vielleicht nach 1-2 Jahren. Es hängt davon ab, was man unter "schwer" versteht. Es wird aber auf jeden Fall schwer sein, wenn du schon 13,14 Jahre alt bist. Dann kommt man nicht mehr so gut rein
- Cello ist ein geiles Instrument. Aber tatsächlich ist es so, dass man sich, bevor man ein Instrument lernen möchte, überlegen sollte, ob man später lieber im Orchester oder in einer Band spielen möchte.
- Linkshänder-sein spielt keine Rolle, ist das selbe

und bitte: CELLI !!!!

Ja! Klavier und Flöte geben dir einen Vorteil, aber du musst auch beachten dass mit der linken Hand, beim greifen mit den Fingern das beim Klavier der 2.Finger beim Cello der 1. Finger ist weil wir nur mit 4 FIngern spielen, aber allgemein beim stimmen, Notenlesen oder ähnliches hilft dir das ganze theoretische Zeug viel! Wenn du 1mal pro Woche Unterricht hast, dann solltest du anfangs viel üben, aber versuch einfach so oft du kannst denn Übung macht ja den Meister :) Ich hatte ne Linkshänderfreundin, die müssen auch dann ganz normal Cello lernen und kriegen dann meist keinen Extraunterricht, aber wenn du das lernst, kennst du das ja auch nicht wirklich anders weil beide Hände so ziemlich gleich wichtig sind. Also ich spiele schon ziemlich lange Cello und kanns dir nur empfehlen, solange du noch die Chance dazu hast, weil das ist dann sozusagen dein Kapital wenn du viele verschiedene Instrumente spielst und allgemein hilft dir das ziemlich viel!

Ich hoffe ich konnte deine Fragen einigermaßen gut beantworten und falls du's lernst ganz, ganz viel Glück und Spaß dabei!

Hallo :-)

  • Von den Noten her hast du auf alle Fälle einen Vorteil von den anderen Instrumenten, besonders vom Klavier (Bassschlüssel)

  • Ich hab ca. 40 min in der Woche Unterricht (kommt immer auf meinen Lehrer drauf an ;D ), zusätzlich übe ich fast jeden Tag eine halbe bis ganze Stunde

  • Naja, ich glaub das schätzt jeder anders ein ;-) Ich finds nicht schwer ;-)

  • Auch diese Frage kann man nicht so eindeutig beantworten, kommt halt drauf an was du unter gut spielen verstehst und wie talentiert du bist und wie gut der Lehrer ist.

  • Ich glaub, Linkshändercelli (nicht Cellos, sondern Celli - ein wunder Punkt bei Cellisten! ;D ) muss man einfach andersrum bespannen, der Corpus bleibt eigentlich der gleiche.

  • Gute ;-) Das einzige "Problem" ist halt, dass es doch ein recht großes Instrument ist und der Transport auf dem Fahrrad recht schwer ist (zumindest bei meinem Fahrrad kann ich kein Cello tragen, aber ein Orchesterkollege hat ein Klapprad, mit dem gehts eigentlich recht gut) aber sonst gibt's eigentlich nichts negatives, also meine Erfahrungen waren bis auf den Transport mit dem Fahrrad recht gut :-) Außerdem ist das Cello auch sehr vielfältig, ich z.B. spiele sowohl im "normalen" Orchester als auch in einer Irish-Folk-Gruppe mit.

LG Belli

Obernieselprim  10.05.2014, 16:00

Das ist Blödsinn, Linkshändersein spielt hier keine Rolle

es ist eigentlich relativ einfach ich hatte von der 3.-7. Klasse Cello gespielt und ich kann immer noch wirklich gut spielen. Nach 1-2 Jahren kann man ziemlich gut spielen - das kommt auch darauf an wie oft man Unterricht hat. :) Ich hatte immer 45 Minuten und habe eher weniger geübt - ca. 1 mal pro Woche. Gut wäre es 3 mal pro Woche zu üben. Das mit den Linkshändern weiß ich nicht, aber Cellos sind ja eigentlich symmetrisch deswegen kann man ja den Bogen auch einfach links anstatt rechts halten :)

Fairyraspberry  11.04.2016, 18:15

Plural von Cello ist Celli ;)

Um Erfolge zu erziehlen sollte man täglich üben.

Celli sind nicht symmetrisch (sie haben ja einen abgeschrägten Steg wegen der C-Saite, sonst würde sie ja gegen das Griffbrett schwingen).

gutefrage677  18.04.2021, 19:37

was schreibst du denn bitte ???? man kann den Bogen nicht einfach links halten .er wird immmmmer rechts gehalten. Geübt werden muss jeden tag und einfach ist es auch nicht !!! du hast es definitiv falsch gelernt

hallo,ich habe bevor ich mit dem Cello angefangen habe auch klavier und Blockflöte gespielt .Cello ist tatsächlich Seeeehr schwer.Es ist nicht nur körperlich anstrengend sondern auch mental. Außerdem ist es einfach viel schwieriger als beim klavier da du die töne selber finden musst ( es gibt keinerlei Markierungen) und sehr viel mehr Schwierigkeiten...... spiele jetzt seit 6 Jahren(habe zwischenzeitlich aufgehört und nochmal neu angefagen und kann jetzt auch Sonaten spielen oder einfache stücke die ich nicht kenne einfach so vom Blatt abspielen.