Wie lange brauche ich um Cello spielen zu können?

4 Antworten

Um Cello zu lernen brauchst du generell mehr als 10 Jahre bis du es wirklich kannst. 2. mal, wenn du es lernen willst dann kannst du nicht erwarten dass es ein Vorteil ist, Geige zu spielen. Du musst erst mal alles vergessen, und neu lernen. Bitte denke niemals dass du ein so kompliziertes Instrument wie das Cello in 5-10 Wochen lernen kannst. Das geht vielleicht mit der Bratsche (lol) aber sicher nicht mit dem Cello. Damit du die Haltung erstmal richtig schaffst wirst du um die 5-10 Wochen intensives üben brauchen. Und wenn wir davon ausgehen, dass du alles selber lernen versuchst dann will ich dich nicht entmutigen aber es ist praktisch unmöglich.

für die Haltung ein paar Tipps:

  • Ellbogen:

du MUSST deinen Ellenbogen die ganze Zeit in einem Winkel von ungefähr 80 grad halten (ausser bei daumenlage etc)

  • Rechter arm: du MUSST beide Schultern sozusagen nach unten hängen lassen und den rechten arm sehr präzise halten! Du brauchst guten Kontakt zur Seite.
  • knie 90 Grad Winkel mit solidem Stand
  • rücken gerade, für den Anfang einfach Stuhl mit Lehne benutzen
  • lerne nicht von irgendwelchen Leuten sondern von den besten!
  • umbedingt von zb jojoma lernen keine pseudoguten Cellisten*innen

bitte bitte bitte lernen sie jeden Tag, sonst werden sie es auch in 2 Jahren zu nichts bringen

Viel Glück 🍀

lg

(ich spiele Cello seit ich 4 bin (10.5 Jahre))

Woher ich das weiß:Hobby
Digi1304  27.08.2023, 17:21

Btw wirst du nochmal 3 mal länger brauchen wenn du kein gutes bzw. absolutes Gehör hast (so wie ich zb)

Ich fürchte, mit Deiner geplanten Vorgehensweise wirst Du nach einem kurzen Intermezzo auf dem Cello an der Bratsche enden. Oder wurdest Du bereits zur Bratsche abgeschoben und hoffst jetzt, mit dem Griff zum Cello Deine musikalische Laufbahn noch retten zu können?

Dein ganzes Leben.

Zunächst mal hast du beim Cello einen anderen Fingersatz, das kannst du nicht von der Geige übertragen. Die Winkel sind anders. Das Ansprechverhalten der Saiten ist etwas anders. Vielleicht hat dein Instrument Mängel, wie erkennst du das?

Dann- das ist DAS berühmteste und meistgespielte Cellostück der Welt. Es ist nicht leicht. Nach 5-10 Wochen, wer weiß, wirst du es in irgend einer Weise sozusagen vielleicht "spielen können". Mit vielen Stolperern, furchtbarer Intonation und es wird sehr schlecht klingen und völlig falsch sein. Versuch es einfach  aus Witz, wenn du meinst. Aber erwarte nicht zu viel :-)

Was heißt spielen können? :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)
Grobbeldopp  03.09.2016, 01:03

Anderer Vorschlag für das erste Stück auf dem Cello: "Alle meine Entchen" vielleicht?

Nur als Relativierung, weil ich fürchte, dass ich die Absurdität deines Vorhabens nicht so ganz getroffen habe.