Cello, 5 Saiten?

4 Antworten

Hallo Piano1343!

In der Barockzeit gab es fünfsaitige Celli. Die hatten noch zusätzlich eine höhere E-Saite, also vier Quintabstände: C-G-d-a-e'. Die sechste Cello-Suite von Bach ist für solch ein Instrument geschrieben. Und es gibt auch welche davon, allerdings überaus selten, weil sie seit jenen Zeiten überhaupt nicht mehr gebaut wurden und außer Gebrauch gekommen sind.

Fünfsaitige Kontrabässe gibt es auch, die sind in der Tiefe ergänzt und haben eine tiefe Subkontra-C-Saite.

Gruß Friedemann

Es gab in der Barockzeit 5-saitige Celli (aber natürlich nicht immer). Statt den vier Saiten ADGC hatte man noch die Quinte von A, also E, d.h. es war EADGC

also ich spiel Cello und meins hat 4 Saiten: A D G C von einem Cello mit 5 Saiten hab ich noch nichts gehört :)

War das vielleicht ein Kontrabass? Die gibts mit 4 oder 5 Saiten...