Kann man eine Geige auf die Bratschentöne umstimmen?

3 Antworten

Ja, das kann man theoretisch. Ich bin kein Experte was die Bratsche angeht, aber soweit ich weiß, hat sie anders als die Violine keine Stahlsaite als höchste Saite (E bei der Geige). Am Besten gehst du mit dem Instrument einfach zu einem Geigenbauer. Übrigens, Bratschen sind nicht in Größen "genormt", also mit welcher Geigengröße vergleichst du die Bratsche/Violine?

Man kann eine Geige als Bratsche besaiten, das ist dann eine 3/4 Bratsche. Wenn man die Geigensaiten einfach auf Bratschenstimmung runterstimmen würden, wären sie sehr schlabberig. Ich vermute mal, du hast so eine Geige, die als Bratsche besaitet wurde! Da kannst du dir einfach noch eine E-Saite dazukaufen, und dann die C-Saite abmachen und die anderen Saiten neu aufziehen, so dass sie an der richtigen Position für Geige sind, und dann oben die E-Saite.

Es gibt auch 3/4 Bratschen, die extra als Bratschen gebaut wurden und nicht als Geige, die erkennt man daran, dass die Zargen ein bisschen höher sind als bei einer Geige.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du kannst eine geige nicht wirklich auf bratschentöne umstimmen, da die Seiten dann nicht mehr genug spannung haben. Da merkt man auf jeden Fall einen Unterschied. Bring sie mal zu einem geigenbauer der sagt dir was es ist