Geigensaite beim stimmen gerissen!

5 Antworten

Sowas passiert schon mal, gerade bei Anfängern. Ne E-Saite kostet auch nicht viel (etwa 5 Euro). Geh einfach mal zu deinem Geigenbauer und lass dir eine neue Saite aufziehen. Ist überhaupt kein Drama und keine "Reparatur" in dem Sinne! Aber für die Zukunft: Du musst bedenken, dass die Saite an einem Wirbel gestimmt wird, der keine Feinübersetzung hat (wie zB ein Gitarrenwirbel) und sich deshalb schon bei ganz geringer Drehung der Ton stark verändert, besonders bei der E-Saite, weil es eine Stahlsaite ist, die sich nicht so dehnt wie eine Kunststoffsaite. Meine Chefin hat das mal ausprobiert, und bei einer Cellosaite muss man den Wirbel nur etwa 30° drehen und hat schon eine Terz höher gestimmt! Also beim Stimmen die Saite (am besten zusammen mit der Nachbarsaite) immer anzupfen oder streichen und den Ton kontrollieren, dann passiert das nicht mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Geigenbauerin

Saiten kann man einfach austauschen. Die kosten zwar auch ein bisschen was, aber immerhin hast du das eigentliche Instrument nicht beschädigt.

LindseyFabi
Fragesteller

Muss ich in dem Fall Reparatur, Saite oder beides bezahlen? Bin noch ein klein bisschen ratlos...

Julika83  08.12.2014, 08:41
@LindseyFabi

Es kann sein, dass du die 5 Euro für eine neue Saite zahlen musst, vielleicht tauscht der Geigenbauer sie aber auch kostenlos für dich aus. Fürs das Aufziehen an sich wird normalerweise nichts berechnet, jedenfalls wenn du die Saite auch dort kaufst. Du solltest jedenfalls nicht irgendwo eine billige Saite kaufen und dann zum Geigenbauer gehen und sie dir aufziehen lassen, da fühlt er sich verarscht und wird dir wohl das Aufziehen berechnen.

Du kannst dir theoretisch auch eine neue Seite kaufen (so 10€) und die von jemanden der sich damit auskennt einspannen lassen. Nimmst du Unterricht ?

LindseyFabi
Fragesteller

Ja, ich nehme Unterricht. Ist ganz plötzlich eben beim stimmen gerissen... Ist nur geliehen deswegen frag ich mir hier das Gehirn ausm Kopf XD

2001natalie  07.12.2014, 11:35

Naja ich hatte auch mal eine eigene Geige aber mein Lehrer hat sie kaputt gestimmt ;-) solange es nur die Seiten sind ist es nicht schlimm.

Bei der Saite handelt es sich um einen gebrauchsgegenstand einfach eine neue einspannen und fertig^^

Saiten sind nicht teuer, kauf einfach neue und spann sie auf die Geige. Wenn du das nicht selbst kannst, kannst du im Musikgeschäft nachfragen, ob die Mitarbeiter das für dich erledigen können.