Geigensaite kaputt😔?

3 Antworten

Hallo,

so eine gerissene Saite ist nicht so schlimm. Wenn eine Saite beim Konzert reißt, dann ist das ärgerlich.

In einem Musikladen kannst du neue Saiten kaufen und die Mitarbeiter spannen die auch auf. Wenn du nett fragst zeigen die dir das auch. Sonderlich teuer muss das auch nicht sein, einfache Schülersaiten kosten nicht die Welt.

talia15
Fragesteller

Dankeschön

Hi, es ist völlig normal ,dass Geigensaiten kaputt gehen, speziell die dünne e-Saite. Das passiert selbst Weltstars während des Konzertes (schau mal entspr. youtube videos...). Das sollte allerdings dein Geigenlehrer können, eine neue Saite aufziehen. Sonst geh zum Geigenbauer (ist halt etwas teurer). Ich rate, es nicht selber zu machen. Die Brücke (ital. ponticello), das kleine Holzstück, über das die Saiten laufen, sollte nicht umfallen...wäre auch kein Drama, macht auch der Geigenbauer, aber in der Geige ist noch ein kleines Hölzchen, das dann umfallen könnte, was ärgerlich ist, das muss dann der Geigenbauer wieder aufrichten...

talia15
Fragesteller

Es hat sich geklärt mein Geigenlehrer hat mir die e-Saite ersetzt.Aber trotzdem danke.Ich denke ich habe mich gestern einfach zu sehr angestellt😅

Ersetzen , sowas passiert jedem Musiker !