Würdet ihr diese Geige kaufen?

Hinten wirkt der Lack etwas veraltet, ist das so "akzeptabel"?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwierig, eine Geige muß man anspielen.

Was soll mit dem Feinstimmer der A-Saite sein? Bei der G-Saite fehlt die Schraube aus dem Feinstimnmer, so funktioniert er nicht, das kann man aber leicht ersetzen. Feinstimmer kosten nicht viel. Das die Schraube fehlt, zeigt aber, dass die Geige so nicht gespielt wurde.

Klassische Musiker lehnen normalerweise 4 Feinstimmer ab. Die spielen mit Kunstfaser-Saiten und stimmen G-A mit den Wirbeln, nur E ist Stahl und hat einen Feinstimmer. Ich perönlich finde, dass es sehr gute Stahlsaiten gibt, bevorzuge aber dann einen Saitenhalter mit integrierten Feinstimmern.

Der Lack am Boden sieht seltsam aus. Als hätte ja jemand den Boden überpinselt, ohne den alten Lack vorher abzunehmen oder auszugleichen. Das sieht nicht nach der Arbeit eines Geigenbauers aus.

Die Wirbel sind nicht gut eingepaßt, sie sollten normalerweise 1-2mm aus dem Wirbelkasten herausschauen. Der D-Wirbel sieht aus, als sitzt er nur ganz knapp. E und A kann man nicht sehen, da gibt es kein Foto von der Seite.

Andererseits: das Holz sieht gut aus, man kann keine Beschädigungen erkennen. Die Geige kann schon ganz brauchbar sein, das mit den Wirbeln kann ein Geigenbauer für wenige Euro richten. Der Lack am Boden ist nur ein Schönheitsfehler, wenn sonst nichts ist, kann das so bleiben.

Möglicherweise sind die 4 Feinstimmer als Notlösung drauf, weil die Wirbel so schlecht eingepaßt sind, dass man damit nicht richtig stimmen kann.

Zwei Bögen sind dabei, der obere ist wahrscheinlich der Originale, der untere wurde später dazu gekauft. Bögen kosten auch Geld, sollte man beim Kaufpreis bedenken.

Mich wundert, dass der Verkäufer nicht schreibt, was auf dem Geigenzettel steht. Da hätte man noch einen Anhaltspunkt, wo diese gebaut ist (wobei auf den Zetteln auch oft Blödsinn steht).

Die Geige ist möglicherweise nicht schlecht, der Preis angemessen. Ob es die richtige Geige für Dich ist, ist schwer zu beurteilen. Solltest Du sie kaufen, und sie klingt nicht so, wie Du es Dir vorstellst, dann probiere mal andere Saiten. Laß Dich dazu unbedingt von einem Geiger oder Geigenbauer beraten. Die richtigen Saiten können Wunder bewirken! Allerdings kostet ein Satz Saiten zwischen 50 und 100€, das Probieren ist also nicht billig...

Fms2k19
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche und durchaus hilfreiche Antwort!

Ich würde mir als Anfänger immer eine gute Geige beim nächsten Geigenbauer mieten. Dann siehst du, ob dir das Instrument überhaupt gefälllt, ob du die Unterschiede zwischen gutem/schlechtem Instrument überhaupt hörst usw usw. Nach einigen Monaten kannst du besser entscheiden, was ein akzeptabler Preis für dich ist.

Fms2k19
Fragesteller

Hmm, hätten sie denn an dem angegeben Instrument oben etwas, dass sie dazu bringen würde mir durch die Bilder vom Kauf abzuraten?

garrett3000  15.04.2020, 21:05
@Fms2k19

Nein, Holz sieht oberflächlich immer recht gleich aus, selbst Plastik kann man auf Bildern auf Holz-Optik trimmen. Das sagt bei einem Instrument gar nichts aus. Das könnte äußerlich ne Stradivari sein oder direkt aus dem 3D-Drucker kommen

Pauli010  15.04.2020, 21:14

und wo wohnt der nächste Geigenbauer?

garrett3000  15.04.2020, 21:16
@Pauli010

In jeder größeren Stadt gibt es mindestens einen, das ist nicht das Problem

Fms2k19
Fragesteller
@Pauli010

In seinem Haus, weil er sich die nächsten 2 Jahre noch vor Corona versteckt, weshalb das eh ausfällt ):

Pauli010  15.04.2020, 21:18
@Fms2k19

na - wenigstens eine produktive Antwort.

(evident hier ein Kindergarten ...)

garrett3000  15.04.2020, 21:18
@Fms2k19

Du kannst den aber privat kontaktieren (nicht den Behörden vorher anmelden!), der leiht dir sicher trotzdem eine weil er froh um jedes Einkommen ist.

Wenn ich ein qualitatives Upgrade will, so spiele ich das Instrument zur Probe und entscheide mich sodann für Kauf oder Nichtkauf.

Kann sein, dass das eBay-Schnäppchen klingt wie eine Schnarre - und damit ist der Preis zweitrangig (evtl. zu hoch).

Und dann - eine Geige ist nicht geeignet für Express-Versand (wird 2, 3 m herumgeworfen).

Dass du nach 4 Jahren Erfahrung mit dem Instrument nichts über den Feinstimmer weißt, erstaunt mich schon (sonst würdest du nicht fragen).

Fms2k19
Fragesteller

Würde sie selbstverständlich persönlich holen (:

Ich frage etwas zum Feinstimmer, weil meine Feinstimmer früher aus Plastik waren und es wirkt, als wäre bei der Geige aus der Anzeige ein Teil verloren gegangen. Ich finde die Frage ehrlich gesagt weniger verwerflich, denn wofür gibt es diese Plattform sonst? ((:

Pauli010  15.04.2020, 21:15
@Fms2k19

Von verwerflich keine Rede - von Plastik ebenfalls nicht.

Ich kenne nur aus Metall - keine Erfahrung ...

Wirklich teuer ist sie nicht, aber ohne sie von einem Geigenbauer ansehen zu lassen würde ich sie eher nicht kaufen, oder zumindest vorher von einem guten Spieler ausprobieren lassen.

Könnte auch sein, dass sie ein Schnäppchen ist. Entweder das Geld riskieren oder - natürlich besser - vorher ansehen lassen.

Niemals ein Instrument spielen bevor du es nicht selber angespielt hast. Dann warte bis nach der pandemie und seh dich nochmal um. Kaufe niemals ein Instrument wenn du es nicht selber gesehen hast und gespielt hast. Besonders bei soo billigen angeboten ist es wichtig zu überprüfen ob du kein schrott kaufst.