Wie "ärgerlich" ist es für Violinisten, wenn die E-Saite nie vorkommt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Grobbeldopp,

die Geige hat ja einen gewölbten Steg, die von Dir genannten Instrumente haben gerade Stege. Das ist schon einmal ein entscheidender Unterschied. Wer auf der Geige so weit fortgeschritten ist, dass man von Beherrschen sprechen kann, der wird sich aus spieltechnischen Gründen nicht an der Anwesenheit einer Saite stören, die er nicht braucht.

Es gibt Orchester-Schlagzeuger, deren Stärke nicht bei Xylophon, Metallophon usw. liegt, die präparieren sich ihr Instrument, indem sie die Platten entfernen, die im betreffenden Werk nicht vorkommen. Das ist jedoch eher Laienpraxis und unter Profis verpönt.

Wie "ärgerlich" ist es für Violinisten, wenn die E-Saite nie vorkommt?

Das kommt wohl auf den Geiger an. Die E-Saite steht ja nicht für ein Viertel des Instrumentes sondern für (fast) den halben Umfang. Eine 'unnötige' E-Saite zu haben bedeutet also, das Instrument nicht seinen Möglichkeiten entsprechend zu nutzen.

Wäre das tatsächlich so, dass der Geiger nur die tiefe und mittlere Lage zu spielen hätte, dann würd er das mitmachen, weil es so ist und sein Herz dafür schlägt, oder er würde sich eine andere (weitere) Aufgabe suchen.

Deine einzige musikalische Aktivität wäre in einer Gruppe, die Irish tunes spielt.

Es gibt da Stücke, die nur die tiefe Lage nutzen, aber das ist ja nicht allgemein der Fall. Die irische Fiddle nutzt ständig auch den Tonraum über d'', zum Beispiel hier und hier.

Deine einzige musikalische Aktivität wäre in einem Ensemble, das Vokalmusik aus dem 16. Jahrhundert spielt.

Da wäre zunächst eine Geige ohnehin die klanglich falsche Wahl, außerdem ist die Diskant-Stimme nicht auf den Tonraum bis d'' beschränkt.

Also: Wenn man wüsste, man spielt immer nur tief, würde man lieber die drei Saiten g-d'-a' oben haben, so wie bei Zupfinstrumenten? Oder wäre das egaler?

Ja, das wäre sogar erheblich egaler. 😉

LG
Arlecchino

Grobbeldopp
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Wäre das tatsächlich so, dass der Geiger nur die tiefe und mittlere Lage zu spielen hätte, dann würd er das mitmachen, weil es so ist und sein Herz dafür schlägt, oder er würde sich eine andere (weitere) Aufgabe suchen.

Ich denke das wäre ein hoher Druck, Viola zu spielen stattdessen.

Es gibt da Stücke, die nur die tiefe Lage nutzen, aber das ist ja nicht allgemein der Fall. Die irische Fiddle nutzt ständig auch den Tonraum über d'', zum Beispiel hier und hier.

In der Normallage klar. Daher der Nachtrag dahinter. Die Normallage der Irish tunes ist d'-c#''' (d'''), die E-Saite wird also sehr viel benutzt aber die g-Saite eigentlich fast nur für Doppelgriffe und nicht die Melodie selber.

Daher das mit der Flöte in g' und der Baritongitarre. Die Flöte hätte den Tonumfang g-f#'' (oktaviert nach oben) und die Fiddle müsste das mitmachen, was die E-Saite sehr obsolet machen würde. Das ist nicht mal so abwegig- g Alto Whistles sind nichts abartiges.

Da wäre zunächst eine Geige ohnehin die klanglich falsche Wahl, außerdem ist die Diskant-Stimme nicht auf den Tonraum bis d'' beschränkt.

Notiert nein, aber praktisch quasi doch- hohe Schlüssel runtertransponieren ist etwas was man heute oft nicht macht, aber damals wohl ziemlich regelmäßig. (5) High clefs (so called Chiavetta) and transposition - YouTube wenn man das macht- dann gibt es evtl. kein Einsatzgebiet für Violine, Zink und Sopranblockflöte und das ist irgendwie seltsam, und war der Ausgangspunkt der Frage. Das mit der Blockflöte kann ich praktisch einschätzen, es gibt tatsächlich selten Vokalstücke vor ~ 1580 1590 wo eine Sopranblockflöte tatsächlich Sinn macht. Eher ne Extension an der Bassblockflöte.

Ich wüsste keinen Grund wieso man irgendeine Saite von der Violine entfernen sollte, nur weil man sie für bestimmte Stücke nicht benötigt. Auch hatte ich nie den Drang dazu.
Dadurch würde man 1/4 des Instruments ablegen, wer will das schon?

Zum Rest:
Es ist nicht wirklich zu verstehen, was Du überhaupt sagen willst.
Deine Sätze ergeben keinen Sinn.

Ich vermute, dass Du sagen willst, dass man die Saiten anders aufteilen könnte (G Saite da hin wo die E Saite wäre etc.), um einfacher spielen zu können.
Falls Du das tatsächlich meinst -> nein, würde ich nie machen wollen.

Nicht nur weil es einfach unnötige Arbeit wäre die Saiten zu tauschen,
sondern auch weil man das Instrument mit den Saiten so lernt, wie sie sind.
Wenn man eine Saite plötzlich woanders hätte, müsste man sich nur unnötig umstellen und alle Notenblätter umschreiben.
Auch eine Saite einfach weglassen würde ich nie machen.
Sobald man die Saite dann doch braucht, wird man Schwierigkeiten, weil der Bogen plötzlich wieder weniger Platz hat.

Mal ganz davon ab, dass man eigentlich immer alle Saiten braucht. Zumindest bei den Stücken, die ich so kenne/gespielt habe (fast alles klassische Stücke).
Ich wüsste keine Musikrichtung oder einen Komponisten, wo eine Saite garnicht verwendet wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Mehrere Jahre Geige
Grobbeldopp
Fragesteller
Ich wüsste keinen Grund wieso man irgendeine Saite von der Violine entfernen sollte, nur weil man sie für bestimmte Stücke nicht benötigt. Auch hatte ich nie den Drang dazu.

Den Fragetitel habe ich schon in Bearbeitung geschickt. Er ist suboptimal.

Nochmal verstänlicher: Du trittst in eine Musikgruppe ein als Violinist und wie auch immer- stellt sich heraus dass du niemals über e'' spielst. Denk dir einen Grund aus- die Musik ist eben so gesetzt, oder es hat irgendeinen religiösen Grund was auch immer. Und du spielst nur in dieser Musikgruppe.

Es ist nicht wirklich zu verstehen, was Du überhaupt sagen willst.
Deine Sätze ergeben keinen Sinn.
Ich vermute, dass Du sagen willst, dass man die Saiten anders aufteilen könnte (G Saite da hin wo die E Saite wäre etc.), um einfacher spielen zu können.
Falls Du das tatsächlich meinst -> nein, würde ich nie machen wollen.

Also folgendes Beispiel um es zu erläutern.

Du bist ein E-Bassist und du spielst ausschließlich, für immer in einer Gruppe wo du nie über g spielst. Würdest du die g-Saite ablegen? Ja das würde letztendlich jeder Bassist machen, denn dann kannst du die anderen Saiten besser greifen. Statt den Bass EAdg zu stimmen würde man EAd oder HEAd stimmen und einrichten.

Selbes mit Mandoline: du spielst ausschließlich, für immer in einer Gruppe wo du nie über e'' spielst. Würdest du die E-Saite ablegen? Ja das würde letztendlich jeder Mandolinist machen, denn dann kannst du die anderen Saiten besser greifen. Statt die Mandoline gd'a'e'' zu stimmen würde man gd'a' oder cgd'a' stimmen bzw. sich eine Mandola kaufen.

Was mich interessiert ist: Wäre dieser Druck gleich groß bei Violine wie bei Zupfern. Bei Zupfern besteht der Druck, nicht unnötig über eine niemals benötigte Saite hinwegzugreifen, da die tieferen Saiten insgesamt schwerer zu greifen sind.

Nicht nur weil es einfach unnötige Arbeit wäre die Saiten zu tauschen,
sondern auch weil man das Instrument mit den Saiten so lernt, wie sie sind.
Wenn man eine Saite plötzlich woanders hätte, müsste man sich nur unnötig umstellen und alle Notenblätter umschreiben.
Auch eine Saite einfach weglassen würde ich nie machen.
Sobald man die Saite dann doch braucht, wird man Schwierigkeiten, weil der Bogen plötzlich wieder weniger Platz hat.

Natürlich, ich meine es aber so, dass man wirklich die Saite nie wieder braucht.

Das ist nicht so undenkbar wie es sich anhört. Stell dir vor du spielst für immer nur noch in einem Genre wo deine Stimmen niemals über e'' gehen. Das könnte man sich sogar praktisch ausdenken.

Basstom  20.06.2022, 11:19
@Grobbeldopp
Ja das würde letztendlich jeder Bassist machen, ...

NEIN!!! Ich weiß mit absoluter Sicherheit, dass das nicht jeder Bassist machen würde.

Grobbeldopp
Fragesteller
@Basstom

Warum fett gedruckt mit drei Ausrufezeichen?

Dann würden es halt 50 oder 99% aller Bassisten machen.

Ich frage mich grade: Habe ich irgendwie... etwas böses gesagt?

Basstom  20.06.2022, 12:17
@Grobbeldopp
Habe ich irgendwie... etwas böses gesagt?

Nein. Nur etwas, das nach meiner Erfahrung (und ich hatte schon mit sehr vielen Bassisten zu tun, spreche nicht nur von mir) so nicht stimmt. 😊

apophis  20.06.2022, 15:25
@Grobbeldopp
Du bist ein E-Bassist und du spielst ausschließlich, für immer in einer Gruppe wo du nie über g spielst. Würdest du die g-Saite ablegen? Ja das würde letztendlich jeder Bassist machen, denn dann kannst du die anderen Saiten besser greifen. Statt den Bass EAdg zu stimmen würde man EAd oder HEAd stimmen und einrichten.

Nein, das würde kein Bassist machen.
Das "besser Greifen können" verfälscht das eigene Spiel.
Das bedeutet, dass man nicht mehr normal spielen kann, wenn man die Saite doch irgendwann mal braucht.
Und jeder, der realistisch über die Sache nachdenkt weiss, dass er die Saite irgendwann brauchen wird.

Was mich interessiert ist: Wäre dieser Druck gleich groß bei Violine wie bei Zupfern. Bei Zupfern besteht der Druck, nicht unnötig über eine niemals benötigte Saite hinwegzugreifen, da die tieferen Saiten insgesamt schwerer zu greifen sind.

Ich vergleiche das mal mit Stücken, die eine bestimmte Saite nie brauchen:
Die Antwort lautet nein.
Du lernst die Violine so wie sie ist, mit allen Saiten.
Du lernst von Anfang an die Saiten so zu greifen und den Bogen so zu halten, dass andere Saiten nicht berührt werden.

Grobbeldopp
Fragesteller
@apophis
Nein, das würde kein Bassist machen.

Ich bin kein gelernter Bassist aber ich mache es. Ich kenne auch einen weiteren der HEAD stimmt weil er die g-Saite nicht braucht. Also ganz so krass kann es nicht sein.

Beim Banjo ist es quasi alternativlos. Ich habe auch das schon gemacht, ich hatte auf einem d-a-e'-h' short scale Tenor Banjo Fiddle tunes gespielt, da kommt man sich wie ein Esel vor.

apophis  21.06.2022, 03:07
@Grobbeldopp
Also ganz so krass kann es nicht sein.

Da seit ihr Zwei eine sehr sehr sehr seltene Ausnahme.

Wie auch immer, zur Violine hast Du ja meine Antwort.

Grobbeldopp
Fragesteller

2 praktische Beispiele.

Deine einzige musikalische Aktivität wäre in einer Gruppe, die Irish tunes spielt. Die anderen haben beschlossen, dass sie ne Baritongitarre und eine Flöte in G benutzen.

Deine einzige musikalische Aktivität wäre in einem Ensemble, das Vokalmusik aus dem 16. Jahrhundert spielt. Du spielst immer den Sopran/Cantus. Deine Stimme geht nie über d''.

Willy1729  20.06.2022, 11:00

Zumal die Architektur der Geige auf vier Saiten und deren Zug abgestimmt ist.

Grobbeldopp
Fragesteller
@Willy1729

Na und? Eine meiner Versionen behält 4 Saiten, das ist sowieso eine der Versionen die ich angedeutet habe. Und ich kann mir nicht vorstellen dass es ernsthaft problematisch wäre 3 Saiten zu verwenden.