Wie gut sind GEWA Geigen?

2 Antworten

GEWA Geigen sind meines Wissens ganz in Ordnung, habe sie mir gerade im Internet angeschaut, darauf kannst du sicher gut wieder reinkommen.

Wenn du ein gebrauchtes Instrument kaufst, achte darauf, dass keine offenen Stellen da sind (Risse, sind Decke und Zargen und Boden überall gleich verleimt), der Steg in Ordnung ist (Ist er gerade und nicht irgendwie verbogen - sonst mußt du in neu machen lassen,kostet ca. 60€; wenn er schief steht, kann man ihn gerade richten lassen, aber nur von einem Lehrer oder Geigenbauer), sind alle Wirbel drin und auch drehbar, für Anfänger sind Feinstimmer an allen 4 Saiten wichtig. Falls die Saiten nach dem Kauf schnell kaputt gehen, ist das nicht schlimm, die mußt du halt austauschen. Bogen wird dabei sein, kann man ihn gut spannen oder bleibt er zu locker, dann lieber einen neuen kaufen, wenn er gespannt ist, ist die Stange einigermaßen gerade, ist die Spitze komplett oder abgebrochen....

Gewa-Geigen gibt es neu von knapp über 100,- € bis weit über 1.000,- €,- ... da kommt es also ganz drauf an!! Lass dir am besten bei Gebrauchtkauf eine Einkaufsquittung zeigen und mach deinen Abschlag (worauf du dabei achten musst, hat Marield geschrieben), sonst kannst du da als Laie u.U. ganz schön über den Tisch gezogen werden. "Handarbeit aus Mittenwald" steht gerade auch in den ganz billigen drin... Aber immerhin, völligen Schrott haben sie nicht im Programm!... Wenn du mir ein Bild schicken kannst, kann ich dir vielleicht (!!) sagen, welche Kategorie das ist. Ansonsten solltest du vielleicht lieber eine gute Geige leihen, die du dann in Raten abzahlen kannst, denn wenn du wieder Spaß dran kriegst, wirst du nicht so eine Billiggeige haben wollen. Unterschätz nicht die Motivation, die dir ein guter Geigenklang geben kann!