Welche Geige (Marke) ist empfehlenswert?

2 Antworten

Geht am besten mal zum Geigenbauer, lasst euch beraten und eure Tochter verschiedene Geigen probieren. Dort kann man meistens auch Instrumente mieten. An eurer Stelle würde ich keine Fabrikgeige kaufen, daran hat man meistens nicht viel Freude...

Es gibt zB ganz gute Geigen aus Sachsen, die dort ab ca. Mitte des 19. Jhds in Massen gefertigt wurden. Davon gibt es unterschiedliche Qualitätskategorien (1-9 so weit ich weiß, wobei 1 die beste ist) und die guten sind oft echt nicht verkehrt. Die bekommt man meistens schon ab ca. 500 Euro. Ich hab auch so eine und bin zufrieden :-) Ansonsten sind auch Mittenwalder Schülerinstrumente sehr zu empfehlen. Die werden dort von Geigenbauschülern von Hand gebaut und werden je nach Qualität für ca. 1500-3500 Euro verkauft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Geigenbauerin

Wirklich gute Geigen kommen aus Jena (DDR) und werden von einem Geigenbauguru persönlich einzeln bei Vollmond aus dem Vollen gefräst.

enn die Geige neu ist, ist es klar das sie schwer zu stimmen ist und sich schnell wieder verstimmt.. Das dauert eine Weile. Das ist genauso alsob man auf die Geige neue Seiten draufspannt.

Meine Geige ist (immoment noch) von Gewa und ich kann diese Marke sehr empfelen. Sie hat einen guten Klang und ist auch laut.

LG und keine sorge wegen dem Stimmen. Das gibt sich nach der Zeit. Am besten vom Geigenlehrer machen lassen :)