Geigensaite gerissen?

3 Antworten

Die Saite kann ganz einfach getauscht werden. Die bekommst du für wenige Euro in einem Musikladen. Das mal eine Saite reißt, ist ganz normal.

Es ist ein bisschen her, dass ich Geige gespielt habe. Aber oben musst du einfach den Wirbel lösen und die alte Saite abwickeln und unten ist sie ja mit einem kleinen Widerlager eingehängt. Da hängst du einfach die neue ein und wickelst sie oben um den Wirbel, wie die alte Saite.

Saiten sind Verbrauchsmaterial. Ein Bogen muss klebrig sein um zu funktionieren -> Kolofonium besorgen.

1.Zu der Saite.. Du kannst einfach eine neue kaufen da brauchst du nichts zu löten die sind auch nicht soo teuer.

2. Zum Bogen und dem Klang.. Du musst eventuell etwas kolofonium darauf machen... ich hoffe das schreibt man so richtig.Lass dir bei beidem wenn du noch nicht so erfahren bist besser helfen.

viel Vergnügen ansonsten !

am2005
Fragesteller

Danke! Weißt du wie viel so eine Saite ungefähr kostet?

Nujra1  15.07.2020, 16:04
@am2005

Ich hatte soetwas auf der Geige noch nie😁 spiele aber auch Gitarre da ist mir soetwas schon passiert.Ich denke so eine seite oder besser gesagt ein paket seiten sprich 4 sollte so ca. 10-15 euro kosten mehr aber auch nicht.