Gitarrensaite knallt beim stimmen und ist nichtmehr gespannt?

jgobond  14.07.2022, 17:21

Akustik? Western?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo krustenkaese96!

Vielleicht solltest du die Saite neu am Wirbel aufziehen, weil sie dort nicht genügend fest aufgewickelt war und plötzlich gerutscht ist.

Vielleicht ist die Saite auch ruckartig etwas innnerhalb der Saitenhalterung gerutscht. Dann müßtest du sie noch einmal ganz neu aufspannen.

https://www.thomann.de/de/onlineexpert_page_saitenkunde_saiten_aufziehen_klassikgitarre.html

Ach so, es geht um eine E-Gitarre:

https://www.thomann.de/de/onlineexpert_page_saitenkunde_saiten_aufziehen_e_gitarre.html

LG

gufrastella

Jo, hatte ich auch schon öfter. Muss man mehr Saite (also länger) eindrehen.
In seltenen Fällen sind die Mechaniken hinüber (bei Billig Gitarren).
Aber versuch mal zu verlängern - wenn du sie noch nicht angeknipst hast! 😅 sonst ggf. ne neue b Saiten nehmen (ich weiß ist blöd). Früher bei Dean Markley und Fender waren immer 2 e u. b Saiten drin.

Weiterdrehen. Kann sein, dass sich ein Ball End irgendwie verklemmt hatte, und nun eingeschnackelt ist, oder die Saite sonstwo noch nicht ganz gerade lag. Sind die Saiten evtl. etwas dicker als die Alten? Dann kann es auch oben am Sattel etwas Eng gewesen sein. In dem Fall sollte das nachgearbeitet werden, sonst bekommst Du immer beim Stimmen ein Problem. Mal etwas Bleistift da reinreiben ...

Gar nichts, dann war sie nicht so gut aufgezogen und hat sich gesetzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)
krustenkaese96
Fragesteller

Wie behebe ich das jetzt?

KarlKlammer  14.07.2022, 17:31
@krustenkaese96

Wenn die Saite sich an der Wickelachse gesetzt hat, stimmst du jetzt einfach weiter zu deinem gewünschten Ton.

ich kenn das von der Akustik. Wenn man da den Pöbbel am Steg zu weit ins Loch schiebt, rutscht er dann natürlich ab einer bestimmten Spannung nach. Das passiert dann einmal und gut ist. Kaputt geht da nix.

Vielleicht isses bei deiner E-Gitarre ähnlich?