Sollte ich aufhören Geige zu spielen?

6 Antworten

Ja ein Lehrerwechsel kann manchmal sehr viel bewirken da spreche ich aus Erfahrung. Wenn du Glück hast wirst du danach viel mehr Spass haben und ihr werdet auch das spielen was dir gefällt, so wie es eigentlich auch sein sollte.

Wenn es dir Spaß macht würde ich nicht damit aufhören und dann würde es sich denke ich schon für eine neue Lehrerin lohnen!Du könnest ja auch weiter privat spielen ,denn es gibt auch Lehrer wo du bei der Entscheidung von Liedern mitbestimmen darfst!

hoffe das ich etwas helfen konnte LG LUTZ

Wenn du nicht so viel übst  - was nützt es dann, die Lehrerin zu wechseln?
Ich würde mich erstmal fragen, worum es dir beim Geigespielen überhaupt geht. Willst du das zu deinem Beruf oder mal in einer Band mitmachen oder wieso willst du unbedingt so gut sein?
Klar, fühlt man sich oft schlecht und komisch, wenn man sieht, dass andere Leute besser sind als man selbst.
Aber oft sind das dann auch die, die von ihrem Lehrer total gedrillt werden, der nach einem super Vorspiel nicht sagt, "Wow, das hast du gut gemacht, nur da und da hat es vielleicht noch ein bisschen gehakt", sondern dann so Sachen raushaut wie:"Ja, also den Anfang hast du ja voll verpatzt - machst du überhaupt mal die Fingerübungen, die ich dir gegeben habe?"

Und wenn du dann den Schülern von denen ins Gesicht schaust, dann siehst du, wie viel Spaß die haben.....nicht.

Kathy197  21.01.2021, 07:48

Ich spiele jetzt schon seit sieben Jahren, immer bei ein und derselben Lehrerin. Und ich übe im Moment auch nur 10-20 Minuten pro Tag, kann aber den Frühling von Vivaldi spielen (bin 11). Man kann also auch gut sein, ohne dass man lange übt.

Moin,

Ich selbst habe Geige gespielt und nach 8 Jahren aufgehört. Ich bereue es. Geige ist eines der schwersten Instrumente überhaupt und du kannst dich glücklich schätzen überhaupt spielen zu können! Ausserdem ist es echt schade, da du mit ser Zeit Noten lesen verlernst usw usw.

Also ich würde dir empfehlen dir eine andere Geigenlehrerin zu suchen, wenn deine Lehrerin dich da nicht fördert. Ist einfach schade ums Geld.

Lg & weiterhin viel Erfolg

Wechsel die Lehrerin. Hör niemals mit Sachen auf die dir Spaß machen wenn du die Möglichkeit hast die auszuüben :)