Mit dem Instrument aufhören?

6 Antworten

Ich hatte oft solche Phasen, aber für meine Eltern kam es nie infrage, dass ich aufhöre. Ich wollte auch schon aufhören, aber meine Eltern haben mich nicht gelassen. Inzwischen bin ich froh darüber und es macht mir unfassbar viel Spass.
Ich denke, dass es nur ein Phase ist. Es gibt immer wieder diese Momente, wo man einfach nicht so schnell vorankommt, vor allem, weil man vielleicht noch andere Dinge zutun hat. Ich würde weiter machen, allerdings musst du das für dich selbst entscheiden.
Ich bin übrigens auch aus der Schweiz, welcher Kanton? :)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele, seit ich 4 bin, Klavier 🎹
Paris246
Fragesteller

Danke vielmal <3 Ich komme aus Zürich, du?

Paris246
Fragesteller
@AlanovonArdving

Wir haben ja vier Landessprachen. In SZ wäre es eigentlich Deutsch, aber in Graubbünden ja auch noch Italienisch/ Rätoromanisch. Kannst du eine von denen?

AlanovonArdving  24.01.2024, 21:42
@Paris246

Ne, Muttersprache nicht. Aber Italienisch halt in der Schule und Französisch auch.

Paris246
Fragesteller
@AlanovonArdving

Tatsächlich? Wir haben nur Deutsch, Englisch und Französisch in der Schule. Und ich momentan noch Latein :)

AlanovonArdving  25.01.2024, 21:31
@Paris246

Ja, Latein hab ich auch :). Hatten aber in der 1. 2. OS alle, also war obligatorisch.

Höre auf mit dem Geigenunterricht, höre aber bloß nicht mit dem Spielen auf. Geigenspielen kannst Du Dein Leben lang auch ohne Lehrer, wenn Du daran Spaß hast.

Mir erging es ähnlich, aber umgekehrt: Nach 12 Jahren Klavierunterricht nahmen mich meine Eltern aus der Musikschule raus, damit ich mich auf mein Abi (Matura) konzentrieren kann.

Hat mich nicht gehindert, weiter zu musizieren - im Gegenteil: Von allen Zwängen der Musikschule befreit, erlernte ich andere Genres (wie zB Jazz à la Dave Brubeck, in meiner Musikschule höchst verpönt).

Am Wichtigsten ist also, dass Du Freude am Spiel hast - egal, auf welchem Instrument.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei mir wars auch so ich würd mal ne zeit mit dem Unterricht aufhören. Wenn es keinen spaß macht dann solltest du aufhören aber nach 1-2 wochen fängst du wieder mal für dich alleine an mal nen lied zu spielen am besten gleich zwei. Bei mir wars dann so das es mir wieder spaß machte.wenn es dir keinen spaß macht dann probiers alle 2 wochen mal wieder wenn du bock hast. Wenn du nicht willst dan macht es ieinen spaß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi, ich würde an deiner Stelle wahrscheinlich aufhören und nur noch wenn ich es möchte aus Spaß das spiele was ich kann (bei dir wahrscheinlich viel wenn du schon 7j spielst)! Hoffe konnte dir etwas weiter helfen!

Paris246
Fragesteller

Ja, danke! Das ist tatsächlich eine sehr gute Idee! Dankeee <3

Paris246
Fragesteller
@YakosMisaki

Ich gehe mehrmals in der Woche ins Turnen und spiele Theater. Und eben noch die Geige. Du?

YakosMisaki  25.01.2024, 06:19
@Paris246

Ich zeichne und weil ich noch in der Schule bin mache ich noch die AG 3D Druck

Etwas gegen seinen Willen zu tun, ist in meiner Welt ein schlimmeres Vergehen an sich selbst, als später zu bereuen, dass man es beiseite gelegt hat. Letzteres ist nicht einmal garantiert. Und solltest du später im Leben wieder Interesse verspüren, kannst du es immer aufs Neue aufnehmen.

Und all die Gedanken, dass dann alles bisher umsonst gewesen sei, dass du deine Geigenkenntnisse so nicht auf das Maximum treiben kannst usw. sind einfach nur purer STRESS! Falls es welche gibt, verwirf sie und handele nach deinen jetzigen Gefühlen.

Und deine Geige kannst du jederzeit hervorholen und spielen, und wenn du das tust, dann aus Lust und freien Stücken, herrlich^^

Paris246
Fragesteller

Danke vielmal, das werde ich auf jeden Fall mal bedenken :)