Wie gut sollte man nach 4-6 Jahren Geigenunterricht sein?

8 Antworten

Das kann man leider nicht in Lernjahren bestimmen. Wer talentiert ist und mit Begeisterung übt, kann es in drei Jahren weiter bringen als ein Gelegenheitsgeiger in zehn Jahren. Ein weiterer nicht zu vernachlässigender Faktor ist Lehrer/Lehrerin. Manche lassen einen streng Technik und Etüden üben, für andere ist es ok, wenn die Schüler sich durch schwierige Stücke schludern ohne diese richtig zu beherrschen. Der ideale Lehrer sollte an Technik arbeiten und Stücke von angemessenem Schwierigkeitsgrad spielen lassen. Manchmal muss man öfters wechseln bis man die passende Lehrkraft gefunden hat.

Fazit: Es gibt keine Regel wie weit man nach vier Jahren sein sollte. Alles sehr individuell.

Ich spiele seit 9 Jahren Geige und ich denke, dass du sehr große Fortschritte machst! Es kommt auch immer auf den Menschen drauf an, wie talentiert er ist oder ob er mehr oder weniger üben muss. ich habe das Riedinf Konzert zu meiner ersten Geigenprüfung gespielt, das war auch so vor ca 3 Jahren :)

Mach dir keine Gedanken darüber, wie gut du sein solltest, denn jeder hat seinen eigenen Rhytmus. Denk einfach daran, immer am Ball zu bleiben und dann wird das :)

LG

So, wie du es beschreibst würde ich dich für sehr gut halten (zumindest für die 4-6 Jahre)...

Ich selber spiele jetzt seit ca. 3 1/2 Jahren und bei den Lagen bekomme ich 1. und mit Schwierigkeiten 3. hin, Vibrato haben wir gerade so einigermaßen drin und meine Freundinnen und ich spielen seit einem guten halben Jahr im ziemlich guten Schulorchster (2.Stimme bei den Geigen, ich spiele aber Instrumenten bedingt - ich spiele Bratsche - in der 1.Bratsche...).

Für die 2.Geige wird es auf jeden Fall reichen, wenn nicht sogar mit etwas mehr Übung für die 1. :)

LG,

BuckyBuck

PS: Du übst deutlich mehr als ich... *hust*

Hallo Friedrich,ich habe das Vibrato bereits im ersten Jahr erlernt aber man kann und sollte so etwas gar nicht vergleichen, für 2 Geige des Schulorchesters reicht es bestimmt,da bin ich mir sicher:)

es wir bestimmt für das orchster reichen :D ich habe mit nur 4 jahren in einem grosen orchster die 2. geige gespielt und ich kann nach bereits 7 jahrne die 2+4 lage nicht perfekt spielen, und das vibrato kommt irgendwann ich hatte es ca. ein halbes jahr geübt und dann wegen urlaub 2 wochen nicht mehr uhnd plötzlich konnte ich es, klingt komisch aber war wirklich so, setz dich nicht so unter druck du bist gut genug für deine spiel dauer und du musst nur an dich glauben dann packst du das alles