Wann habt ihr 3.Lage / Vibrato angefangen?

1 Antwort

Ich spiele keine Violine, aber ich kann trotzdem etwas dazu sagen:

  1. Manchmal steckt man beim Musizieren auf einem bestimmten Niveau fest. Dann ist eine gesunde Selbstkritik und ein ausführliches Gespräch mit dem Lehrer wichtig. Vielleicht kann tatsächlich ein Lehrerwechsel helfen. Denke immer daran, kleine Schritte zu gehen und auch mal etwas Tempo rauszunehmen.
  2. Vergleich dich nicht mit anderen. Ob das Spielen von Musikinstrumenten oder andere Skills, alles ist individuell. Ich mache zum Beispiel bei Keyboard und Gitarre nur sehr langsame Fortschritte. Dennoch spiele ich weiter. Manchmal übe ich ein Stück zum hundertsten Mal. Aber dann ist es so. Man kann Vorbilder haben, um sich an diesen zu orientieren. Aber Beneiden ist sinnlos. Es frustriert nur und hilft dir nicht weiter.

Ich wette mir könntest du ganz viel beibringen. Ich habe Mal versucht, Geige zu spielen und habe nicht einen einzigen Ton raus gekriegt.