WIe lange dauert es? (Geige)

4 Antworten

Hallo!

Wie schnell du lernst, müsstest du eigentlich selber wissen. Wenn du eine sehr schnelle Auffassungsgabe hast, kannst du Dinge schnell lernen. Natürlich gibt's da aber auch immer mal Techniken, die einem schwerer fallen als andere.

Es kommt immer darauf an, wie lange du spielst, wie viel Talent du hast und natürlich spielt auch das Übepensum, ich beziehe mich gar nicht auf Quantität, eher auf eine ausgewogene Mischung von beidem.

Vielleicht hilft es dir, wenn ich mich direkt auf Schnelligkeit und Vibrato beziehe.

Dein Lehrer wird wissen, wann er dir was beibringt und wann du was lernst. Deswegen warte einfach ab, alles kommt mit der Zeit. Techniken alleine zu lernen ist meistens eine gar nicht so gute Idee, wenn du noch nicht sehr lange und intensiv dich mit der Geige beschäftigt hast. Angeleitet funktioniert es viel besser meistens.

Zur Schnelligkeit: Wenn du Läufe übst, teilst du sie dir am Besten auf. Dazu solltest du dir einen guten Fingersatz überlegen, der mit möglichst wenig Lagenwechseln auskommt und du nicht "rutschen" musst. Einige brauchen das dann gar nicht mehr zu üben, sie haben den Rhythmus schon im Gefühl.

Ansonsten kann man Gleichmäßig-und Schnelligkeit der Läufe gut mit Patterns trainieren. D.h. du nimmst dir einen Rhythmus und spielst damit den Lauf dann langsam. Diesen änderst du ab, variierst das Tempo (natürlich sollten vorher die Töne klar sein…)

Vibrato habe ich relativ früh angefangen, dafür habe ich auch recht lange gebraucht, bis ich wirklich eigenständig damit umgehen konnte (also ein Gefühl dafür hatte, was für einen Effekt großes und kleines Vibrato hat, ohne dass meine Lehrerin mir das sagen musste. Sowas gehört zu den Dingen, die mit der Zeit kommen). Dazu kannst du (z.B.) mit dem 1. Finger ein H spielen (A-Saite, 1. Lage) und dann langsam zum B rutschen. Den Abstand verkleinerst du und die Geschwindigkeit erhöhst du.

Wir wissen nicht, wo du stehst und können dir dementsprechend nicht sagen, wann du das Stück im Link spielen kannst. Frag deinen Lehrer immer wieder nach den Stücken oder Techniken die du lernen willst. Wenn er das nicht machen möchte, wird er auch eine gute Begründung dafür auf Lager haben ;)

Viele Grüße

Violine

user50034
Fragesteller

Danke :)

Wie lange spielst du schon? Wie lang war die Pause? Und wie viel übst du?

user50034
Fragesteller

Ich spiele seit dem ich 7 oder 8 bin. Die Pause war ca. 2 oder 3 Jahre lang. Im Moment üb ich wieder weniger, weil ich Ferien habe... ^^ Mit dem Lehrer habe ich 2 mal Unterricht und das jeweils 1 Stunde. Zu Hause übe ich dann so ne Stunde und das vlt jeden 2. oder 3 Tag :)

chillaDi  19.08.2014, 21:28
@user50034

Okey. Ich rate dir lieber JEDEN Tag zu üben, und dafür weniger, anstatt eine Stunde jeden zweiten...Du kannst dich dann steigern, nach oben sind ja keine Grenzen gesetzt ;) Wenn du schnell spielen willst und ein schönes Vibrato haben willst, und das auch möglichst bald, gehört das dazu :/ Viel Glück!

user50034
Fragesteller

Danke :)

Ich weiß ja nicht, wie weit du bist, aber wenn du jeden Tag eine Stunde übst, bist du schnell dort - wenn du jetzt zB. die 1. Lage schon gut beherrschst, dauert es max. 1 Jahr, bis du auch die anderen Lagen lernen solltest. Mit dem Vibrato muß dein Lehrer einschätzen, wann er es dir zeigt.

ICh würde sagen,es kommt auf dein Talent an.