Frage von NameKeinPlanlw, 58

Kann man sich Geige spielen selber beibringen?

Hi ich (18, w) habe mich total in den Klang der Geige verliebt. (Von einem Soundtrack eines Games..) Ich finde wenn man sie spielen kann klingt sie richtig toll. Jetzt habe ich mir überlegt eventuell damit anzufangen. Aber kann ich mir das selber beibringen? Ich weiss, dass man dafür Talent braucht (und das hab ich auch, soll nicht überheblich klingen). Denn ich habe 8 Jahre lang (da mit 8 Jahren angefangen mit 16 aufgehört) Waldhorn gespielt und laut meinem Lehrer war ich weitaus seine beste Schülerin. Aber das habe ich aufgehört weil es mir die letzten 2 Jahre null Spass mehr gemacht hat, es hat an Reiz verloren.. vlt werde ich irgendwann mal wieder anfangen keine Ahnung.

Also ist es schwer Geige zu lernen? Ist ja eins der schwierigsten Instrumente.. Hat es sich jemand selber beigebracht?

Antwort
von FlinkeKatze, 43

Wie du die verschiedenen Töne auf der Geige durch die verschiedenen Griffe spielen kannst, bekommst di sicher ohne Lehrer hin. Intonation müsste dir durch dein vorheriges Instrument ja auch nicht schwerfallen. Man kann bloß bei der Haltung sehr viel falsch machen, was man eigentlich nur durch einen direkten Unterricht lernen kann (meiner Meinung nach). Ein Problem kann auch der Klang sein, da dieser gerade bei Anfängern sehr krazig und unsauber sein kann. Ich denke, das lernt man leichter durch einen Lehrer. Es kann nämlich sein, dass du sonst von dem Klang der Geige auf einmal doch nicht mehr so begeistert bist wie am Anfang und dann schnell wieder die Lust am Spielen verlierst.
Für ein Instrument würde ich mal bei einem Geigenbauer nachfragen, die verleihen auch häufig Instrumente. Und wenn du dich doch dazu entschließen solltest an einer Musikschule Unterricht zu nehmen, kannst du dir da auch häufig eine Geige leihen. Beides kostet natürlich etwas, aber man hat halt zu einem vergleichsweise geringem Preis ein gutes Instrument.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und alles Gute :)

Antwort
von fiwaldi, 38

Ich würde einfach beginnen und sehen, was dabei raus kommt.

Für den Anfang reicht vielleicht ein einfaches, billiges Instrument, Weihnachtsgeschenk oder 2nd hand.

Sobald die ersten Melodien erkennbar sind, wirst du sicherlich mehr wollen und Unterricht wünschen

Antwort
von Bescheidweisser, 34

Wenn Du viel Geduld hast ja klar. Entsprechende Bücher zum Thema Violine spielen findest Du auf Amazon (ebenso auch Violinen ^^)

Antwort
von ghul666, 32

Also Geige ist schon ein ziemlich anspruchsvolles Instrument.

Dabei kommt es nicht nur drauf an, einen Ton zu erzeugen, sondern auch Haltung etc.

Sehe ich als sehr schwierig an ohne Lehrer.

Antwort
von Caraphernelia33, 32

Geht alleine sicherlich auch, jedoch einiges langsamer.

Antwort
von schnoerpfel, 31

Ein Waldhorn mit einer Geige zu vergleichen ist etwa so, als würde man eine Blockflöte einer Harfe gegenüberstellen.

Ohne Lehrer wird Dein Geigenspiel vermutlich noch in 5 Jahren schief klingen.


Antwort
von surbahar53, 28

Ich sage mal so

- Kann man das Laufen alleine lernen ?

- Kann man das Schwimmen alleine lernen ?

- Kann man das Autofahren alleine lernen ?

Im Prinzip ja, aber ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community