In welcher Tonhöhe werden diese Akkorde gesungen?

Evin25  14.12.2023, 14:32

Was genau meinst du mit Tonhöhe?

GinaLaura086
Fragesteller

Welchen Ton genau man singen soll, schließlich kann man doch keinen Akkord singen

2 Antworten

Für dieses bekannte Volkslied muss man keine Noten kaufen. Die gibt es praktisch kostenlos in verschiedenen Variationen im Netz.

Ich würde zum Singen die G-Dur -Version empfehlen. Siehe 1. und 2. Stimme.

Am Brunnen vor dem Tore1-akkordeon - Partitur (franzdorfer.com)

schönen Gruss mary

Hi

Du singst da den jeweils höchsten Ton also a.

Kann ich dennoch mal fragen... äh warummmäää...ist das so hoch? Ist dir das nicht zu hoch? So wäre das für Tenor oder hohen Sopran. Oder singst du ne Oktave drunter?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)
GinaLaura086
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Es ist also völlig egal, dass die Töne darunter nicht gleich bleiben?

Na ja, ich weiß auch nicht, warum die Noten so hoch sind...(ist das originale Lied tiefer?) Vielleicht, weil das Heft hauptsächlich für das Klavier gedacht ist und nicht für den Gesang, und der Text nur einfach so dazu gesetzt wurde. Aber an sich habe ich bis zum zweigestrichenen e überhaupt keine Probleme, nur das zweigestrichene g, das eine Zeile tiefer kommt, lasse ich im Moment aus...

Grobbeldopp  15.12.2023, 01:58
@GinaLaura086

Ja es ist egal, die Melodie bleibt auf a'. Würde man es mit einem zweiten Sänger oder im Chor singen dann würden die die Töne darunter singen.

Das originale Lied ist eine Terz tiefer in E-Dur und das ist immer noch für relativ hohe Stimme gedacht (gemäßigter Tenor). Mit mittlerer Stimme (Mezzo, Bariton) geht man runter auf D, mit Bass oder Alt auch auf etwas zwischen A und C.

Dazu ist es im Original kein Strophenlied sondern ein stark variiertes Strophenlied. Druck dir mal das Original von imslp.org aus.

Das ist auch vom Klavier her viel interessanter.

Diese Version die du da hast ist eine Mischung aus dem Original und dem volksliedhaften Arrangement von Silcher wo alle Strophen gleich sind. Das ist aber sogar nur in F und das obwohl der Tenor 1 (die höchste Stimme) die Melodie singt.

Das Ding in g zu notieren ist Stimmbändermissbrauch.

Grobbeldopp  15.12.2023, 02:01
@GinaLaura086

PS

Dazu ist das Lied auch nichts zum hoch brüllen selbst wenn es ginge. Es ist ja doch zum größten Teil düster und introspektiv.

GinaLaura086
Fragesteller
@Grobbeldopp

Vielen Dank,

Das Original, so wie du es beschreibst - also E Dur, variierende Strophen - interessiert mich wirklich und wäre für mich auch genau das richtige, ich habe auch auf der von dir vorgeschlagenen Seite geschaut, aber fand die Seite ziemlich verwirrend. Falls es dir nicht zu viel Mühe macht, könntest du mir damit vielleicht noch helfen? Ich wäre dir sehr dankbar!