Was bedeutet sowas wie 'Em' oder 'Bm' beim Klavier spielen?

3 Antworten

Der Buchstabe gibt immer die Tonart des Akkordes an und wenn ein "m" dahinter ist, bedeutet das, dass es ein Moll-Akkord ist, d.h. dass der zweite Ton des Dreiklangs einen Halbton tiefer gespielt wird.

z.B. A = A-Dur

Am = a-moll

es gibt noch Bezeichnungen wie maj7, sus2 usw., die einfach immer angeben, aus welchen Tönen der Akkord besteht. Ist nicht unbedingt nötig, das mit zu beachten, du kannst den Akkord auch einfach ohne zusätzliche Veränderung spielen.

Wirklich wichtig ist nur die Unterscheidung zwischen Dur und Moll.

(Bei Am7 würdest du z.B. einfach den 7. Ton der Tonleiter dazu nehmen und dann besteht der Akkord aus dem normalen Moll- Dreiklang A, C und E und noch einem G zusätzlich, was den Klang etwas verändert und dem Ganzen ein bisschen mehr "Dimension" gibt, sozusagen :D Man kanns aber wie gesagt auch weglassen)

Google doch einfach ein bisschen nach Begleitungstechniken Klavier oder Akkorde Klavier oder ähnlichem, um dir etwas Grundwissen anzueignen :)

LG

Nena988
Fragesteller

Uff, das klingt kompliziert..Wie spielt man denn einen halbton? Man ich komme mir ganz schön blöd vor^^

lexy001  12.06.2016, 11:46
@Nena988

Man muss sich nur einarbeiten, in der Theorie klingt das tatsächlich etwas komisch :D

Mit Halbton ist nur der Abstand zwischen zwei Tönen gemeint. Wenn du auf dem Klavier ein A spielst und dann den Ton DIREKT daneben - die schwarze Taste also, ein Ais/B, ist das ein Halbtonschritt zwischen den beiden. H und C sind ein Halbtonschritt voneinander entfernt, genauso wie F und Fis usw.

Der Abstand zwischen A und G wäre z.B. ein Ganztonschritt.

Für einen Moll-Akkord würde das also bedeuten:

A-Dur = A, Cis, E und A-Moll = A, C, E. - also den zweiten Ton um einen Halbtonschritt runter.

G-Dur = G, H, D und G-Moll = G, B, D

Ich glaube, wenn du das mit den Akkorden wirklich verstehen willst, musst du dich erstmal mit ein bisschen Musiktheorie-Grundlagen auseinandersetzen :D gibt es en masse im Internet

Em und Bm sind Akkorde, also so gesagt eine Zusammensetzung von (in dem Fall) 3 Tönen

Nena988
Fragesteller

Und wie spiele ich die? Also woher weiß ich wie die gespielt werden?

RTLFan2003  12.06.2016, 11:50

Kannst du alles googeln :)