Was bedeuten diese Striche hier?

<~~~~ - (Musik, Noten)

2 Antworten

Das sind Legatobögen. Wenn du ein Stück Legato spielst, dann spielst du die Noten gebunden. Also du setzt sie net ab sondern spielst es fließender und zusammenklingender. Du hältst die vorige note noch wenn du beginnst die neue zu spielen, dadurch wirkt alles mehr gebunden. Das Gegenteil ist Staccato, das wird durch einen Punkt über der Note gezeigt, da wird die Note nur ganz kurz angeschlagen. Viele Stücke sind im Legato, weil sie dadurch fließender und gebundener wirken. Einfach mal Legato, Portato, Staccato googlen..

Außerdem sind auf deinem Blatt noch Bögen zu sehen, welche Noten verbinden. Das sind die kleineren. Das bedeutet, dass du bei zwei gleichen Noten, die gebunden sind, die erste den Wert von beiden spielst, du spielst die zweite also net separat sondern die erste solange, wie beide zsm dauern würden. Bspw. Bei dem h in Takt 19-20

Das sind Haltebögen (bei einem Bogen, der zwei benachbarte Noten auf gleicher Tonhöhe verbindet) und Legato- bzw. Bindebögen, die zusammengehörige Phrasen markieren.