Was bedeuten die striche auf dem klinkerkabel? (kopfhörer)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind Isolierungen zwischen den einzelnen Kontakten. Man kann sie so deuten:
1 Strich: mono = 1 Lautsprecher
2 Striche: stereo = 2 Lautsprecher
3 Striche: stereo + zusätzliches Signal, wie z.B Video- oder Mikrofonsignal Mit der Qualität hat das allerdings eher nichts zu tun.

imaginerus  23.04.2012, 17:39

Komm Jannes, gib mir doch bitte den Stern!

Für Stereo, Mono hat nur 1 Streifen.

Nein Qualität hängt davon nicht ab, meine Kopfhörer haben 4 (einen noch wegen Fernbedinung)

Die sind für die einzelnen Kanäle (denke mal höhen, tiefen, mitte)

Wie nennt man die mit 3 Striche gibt es dafür einen besonderen Namen außer 3,5millimeter Klinke ?