1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du meinst die schwarzen Ringe am goldenen Kontakt des Steckers?

1 Ring: Mono-Audio

2 Ringe: Stereo-Audio

3 Ringe: zusätzlich ist ein Mikrofon angebracht

Im Falle des Verlängerungskabels bedeutet dies, dass das Signal als Stereo übertragen werden kann, sofern der Kopfhörer dies selbst nutzt. Ein Telefonat / Sprachaufnahme wäre damit jedoch nicht möglich.

Test1ccount123  07.08.2023, 19:15

*der dritte Ring wird auch gerne für Composite/AV oder andere Dinge ausserhalb von Audio benutzt. Soweit ich weiss, hat Apple den 3. Ring am iPod Nano bsp. sogar für USB missbraucht.