Kann man ein hercules 500 inpulse mischpult mit yamaha hs8 lautsprecher verbinden über ein 6,3mm klinke stecker?

Hs8 nicht ms8

2 Antworten

Das Mischpult hat zwei Ausgänge:

2 x Chinch (L + R)
2 x 6,35mm-Mono-Klinkenbuchse (L + R)

Der Regelfall ist der, dass man die Cinchbuchsen verwendet, um das Signal an andere Geräte weiterzuleiten, z.B. Aufnahmegeräte oder Verstärkereingänge.

Für die Monitor- bzw. Hauptlautsprecher sind die Klinkenausgänge zuständig.

Problem bei Deinen Geräten:
Das Mischpult hat nur unsymmetrische Ausgänge (unbalanced), die Lautsprecher nur symmetrische (balanced) und auch keine Cinch-Eingänge.

Die beste Lösung bei langen Leitungswegen:
Je Kanal mit einer kurzen Leitung 6,35mm-Monoklinke auf 6,35mm-Monoklinke aus dem Mischpult rausgehen. Dann in eine DI-Box hinein und von dort aus mit einer Leitung XLR auf XLR zum jeweiligen Lautsprecher. Damit sind Störungen von außen nahezu unmöglich.

Bei kurzen Leitungswegen:
Je Kanal eine Leitung 6,35mm-Monoklinke auf XLR.
Das Signal des Klinkensteckers (Spitze) geht an den XLR-Pin 2.
Die Masse des Klinkensteckers wird an den XLR-Pins 1 und 3 gebrückt.
Bild zum Beitrag
(Quelle: hercules.com)

 - (Kopfhörer, Sound, Audio)

Gute Frage, sollte mir einem Adapter von 3,5mm auf 6,3mm oder andersherum gehen.

Evtl. hat man (je nach Quallität) etwas Klang-/Quallitätsverlust, aber so ist das nunmal

Hoffe, ich konnte weiterhelfen.

Lg

Jones55
Fragesteller

Also das mischpult hat 2× 6,3mm anschlüsse so wie die boxen auch theoritisch könnte man die ganz normal anschließen aber ob dass 100 prozent funktioniert da bin ich mir nicht so sicher