"Guitar Chord Guide": Erklärung benötigt ;)

Das hier - (Musik, Gitarre, Akkorde)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Bild von den Akkordgriffen ist sehr, sehr schlecht zu erkennen und einiges ist nur zu erahnen. Ich kann mir aber denken, um was es geht.

Zunächst einmal kannst Du das Blatt dazu nutzen, die gängigsten Akkordgriffe für die Gitarre zu lernen oder auch im Bedarfsfall nachzuschauen, wie ein vielleicht selten geforderter Griff geht.

Zweitens kann das Blatt eine Hilfe sein, wenn man sich in der Harmonielehre noch nicht so gut auskennt und z.B. bei einem Song die Akkorde heraushören will.

Wenn man mit ein wenig Übung herausgefunden hat, in welcher Tonart der Song zu hören ist, dann kann man anhand dieses Blattes nachschauen, welche gängigen Akkorde denn evtl. vorkommen könnten und so herausfinden, wie der Song gespielt wird.

Bei rund 80% aller Songs trifft das zu. (Verjazzte Songs natürlich ausgenommen, da wird es etwas komplexer)

Nun etwas stark vereinfachte Musiktheorie.

Man teilt eine Tonleiter in 7 Stufen ein., die mit römischen Zahlen gekennzeichnet werden.

Bei der C-Dur Tonleiter wären dies dann:

I C, II D, III E, IV F, V G, VI A, VII H

I ist die Tonika, IV die Subdominante und V die Dominante.

Viele Songs begnügen sich mit der Akkordprogression I, IV,V was bei C-Dur bedeutet, daß die Akkorde C, F und G (7) vorkommen.

Wäre es G-Dur, dann wären es die Akkorde G, C, D (7).

Manchmal kommen noch die Mollparallelen hinzu

Mollparallele der Tonika ist die VII Stufe, das wäre bei C-Dur Am (A-Moll)

Dann die Mollparallele der Subdominante II Stufe, bei C-Dur Dm und die Mollparallele der Dominante III Stufe, bei C-Dur Em.

Zumindest kannst Du auf Deinem Blatt bei den ersten fünf Akkorden von diesem Schema ausgehen. Warum an 6. Stelle dann ein Dominant-Septimen-Akkord unter den Mollakkorden aufgeführt wird, ist mir etwas rätselhaft. Es müßte statt E7 Em angegeben werden.

E 7 kommt in C-Dur doch eher selten vor. Danach kommen noch die verminderten und übermäßigen Akkorde etc.