Was genau soll ich bei der Aufgabe a) machen (Musik)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo BohdanGG,

die Aufgabenstellung ist nur bedingt sinnvoll. So wie der Kanon in Eurem Arbeitsbuch abgebildet ist, lässt sich die Melodieführung eindeutig erkennen, und was gleichzeitig erklingen soll, steht auch (fast) genau übereinander.
Wenn man die 3 Stimmen in ein System 'zwängt', ist die Melodieführung nicht mehr zu erkennen, dafür die Akkorde um so besser - da, wo tatsächlich Akkorde klingen. Ein Akkord ist als der Zusammenklang von wenigstens drei verschiedenen Tönen definiert. Stellenweise erklingen jedoch nur zwei verschiedene Töne.

Schreibt man 2 Stimmen in ein System, werden die Noten der oberen Stimme nach oben gehalst, die Noten der unteren Stimme nach unten. Bei 3 Stimmen muss man für die mittlere Stimme eine Entscheidung treffen. Da die ersten beiden Takte denselben Rhythmus haben, ist es naheliegend, die Noten jeweils mit einem Notenhals zusammenzufassen.

Für einen wenig erfahrenen Musiker ist es nicht ganz einfach, es zu notieren. So sollte es aussehen:

Bild zum Beitrag

LG
Arlecchino

 - (Musik, Noten, Akkorde)
BohdanGG
Fragesteller

Wie kann ich aber einen Akkord mit den Achtelnoten bestimmen? Also die Tonart und so?

Arlecchino  24.02.2022, 06:48
@BohdanGG

Alle Basstöne sind Grundtöne. Kannst Du nicht erkennen, deshalb sage ich es Dir. Die Tonarten sind also:
G-Dur - G-Dur - C-Dur - D-Dur - e-Moll - D-Dur.

BohdanGG
Fragesteller
@Arlecchino

können Sie erläutern, wie sie drauf gekommen sind? Ich würde es gerne verstehen

BohdanGG
Fragesteller
@Arlecchino

vor allem das a-Moll und e-Moll...da gibt es ja nur 2 Töne

Arlecchino  24.02.2022, 07:28
@BohdanGG

Das Ganze ist eine Grundkadenz in G-Dur mit einer kleinen Erweiterung.

Die ersten 3 Viertel: G-Dur. Dort steht ein G-Dur-Dreiklang, das Achtel C ist eine Durchgangsnote ohne harmonische Bedeutung.

Dann C-Dur, die 4. Stufe, die Subdominante. Die Subdominante kann es auch mit der Sexte (hier A) statt der Quinte (G) geben. Das ist eine typische Form der Subdominante. Es sieht ein wenig wie a-Moll aus, aufgrund des C im Bass ist es das aber nicht. (Kleiner Irrtum von mir eben.)
Die Achtel G und H sind wieder Durchgangstöne ohne harmonische Bedeutung.

Die Dominante D-Dur ist dann klar.

Dann kommt e-Moll ohne die Quinte H, das darf sein. (Das ist die Erweiterung der Grundkadenz.)

Zum Schluss wieder D-Dur.

Es ist üblich, dass bei mehreren Stimme pro Notenzeile die Hälse der unteren Stimme alle nach unten zeigen. Und die von den oberen zeigen dann nach oben. Dies macht es leichter unterschiedliche Rhythmen zu notieren.

Mathmaninoff, UserMod Light  23.02.2022, 20:37

Und die Noten, die zur selben Zeit kommen sollen, stehen übereinander.

BohdanGG
Fragesteller
@Mathmaninoff, UserMod Light

Ich meine, dass ich ja bei Achtelnoten zwei Noten habe (z. B. a und g) und bei der unteren Stimme ein c. Muss ich dann das zwei für jeweils 2 Akkorde verwenden?

Mathmaninoff, UserMod Light  23.02.2022, 21:55
@BohdanGG

In der Teilaufgabe steht nichts von Akkord. Und wenn ich nach Definition für Akkord suche, dann heißt es "Zusammenklang von Tönen", aber ob die Töne zusammenklingen hat nichts mit der Notation zu tun. Wenn du wirklich Noten untereinander willst, kannst du zwei Achtel schreiben und mit einem Haltebogen verbinden, aber so etwas habe ich in einem professionellen Notensatz noch nicht gesehen.

Soll ein Akkord sein. Es soll auch nicht den gleichen notenwert sein sonst wäre es kein Akkord. Einfach die 3 motzen zusammen nehmen zB c e g

BohdanGG
Fragesteller

Und was mache ich mit den Achtelnoten? Geht ja nicht auf...