Musik Akkorde Ayres?

2 Antworten

Die zweitaktigen Phrasen enden mit dem letzten Ton der zwei Takte, auch gut zu erkennen, dass der Notenwert immer eine halbe Note ist.
Die Akkorde zu Beginn und am Ende dieser Phrasen sind B-Dur + G-Dur, d-moll + D-Dur, d-moll + D-Dur (die letzten 4 Takte beginnen mit g-moll und enden mit G-Dur).
Ich würde jetzt bei der Tonart schwanken zwischen g-dorisch (die Melodiestimme hat immer E statt Es, die Schlusstöne der Phrasen würden auch passen) und g-moll, das in der 2. Phrase nach d-moll moduliert (als moderner Hörer würde ich es so hören).
Das Stück wurde 1601 komponiert. Der G-Dur-Akkord kommt nur durch die picardische Terz zustande, die Tonart ist aber auf keinen Fall G-Dur.

Ich kann dir nur sagen, dass bei der 5 Zeile die 3 Noten zusammen ein D dur Akkord ist.

Mehr kann ich dir leider auch nicht sagen :<

Vllt bist du in einem Musikforum besser aufgehoben