Was ist der Unterschied zwischen Kadenz und Akkordumkehrungen?

1 Antwort

Du solltest als erstes verstanden haben, was Akkordumkehrungen sind, um danach in der Lage zu sein, Kadenzen zu spielen.

Und richtig: Umkehrung ins Englische übersetzt heißt "Inversion".

Du erhältst durch Höher- oder Tieferlegung einzelner Töne des Dreiklangs weitere Möglichkeiten neben der Grundstellung, ihn in der rechten Hand zu spielen.

Bild zum Beitrag

Die vollständige Kadenz ist die Folge der Akkorde I, IV und V (1., 4. und 5.) einer Tonart, in C-Dur also C-Dur, F-Dur und G-Dur. Die rechte Hand kann wie unten im Bild gespielt werden.
Achtung: Wenn die linke Hand die Akkordgrundtöne im Bass darunter spielt (C, F, G, C), sind es alles wieder Grundstellungen, weil für die Bezeichnung nur zählt, ob der tiefste klingende Ton des Akkords der Grundton, die Terz oder die Quinte ist. Wenn beim 1. Akkord also nicht mehr das E, sondern das C der tiefste Ton ist, handelst es sich um eine Grundstellung, egal ob die rechte Hand für sich genommen eine 1. Umkehrung wäre. Bild zum Beitrag

 - (Musik, Akkorde, Musiktheorie)  - (Musik, Akkorde, Musiktheorie)