Englisch: Zahlen 1, 2, 3 mit -st, -nd und -rd oder nicht?

ESC-Finale: Ergebnisse  - (Schule, Musik, Sprache)

14 Antworten

1st gleich= first. 2nd= Second. 3rd=third. 23th=twenty-treeth...und so weiter. Man viertem Platz einfach die Zahl mit th...nicht in Englisch gelernt? Warum sollte das 23st heißen?

adabei  03.06.2015, 17:59

Es schaut eher so aus, als ob du nicht richtig aufgepasst hättest ... ;-))

21st / 22nd / 23rd

Schau dir hier die Übersicht an:

https://www.ego4u.de/de/cram-up/vocabulary/numbers/ordinal

GoldenAnswer  03.06.2015, 18:03

Und solltest vielleicht an deinem Textverständnis üben... Es war gemeint, ob da dann nicht (21st,) 22nd und 23rd hinkommen müsste, was ja auch richtig wäre. Nach dem vierten Platz wurde auch garnicht gefragt, ich versteh nicht warum du das jetzt aufgegriffen hast.

Jessicafcbfan  03.06.2015, 18:16

Tjoa. Ab vier meinte ich kommt th hinter. Aber okay🙌🏿

adabei  03.06.2015, 19:09
@Jessicafcbfan

Bei 21 / 22 / 23 und 31 gelten halt dann wieder die Regeln wie bei 1 / 2 / 3.

ja doch stimmt habt alle recht lag auch falsch :D

adabei  03.06.2015, 17:52

Was du da sagst, ist falsch. Die Nummerierung auf der Anzeigentafel ist eindeutig falsch. Ob das unsere österreichischen Nachbarn verbrochen haben? :-))

adabei  03.06.2015, 17:53

Jetzt pass mein Kommentar nicht mehr. :-))

Hallo,

du hast Recht, da haben mehr als eine Person gepennt, denn
statt des Punktes stehen im Englischen die letzten beiden Buchstaben der Ordnungszahl hinter der Ziffer.

Mit anderen Worten, wann immer eine englische Zahl auf one endet first, two - second, three - third, auf alle anderen Zahlen th, also four - fourth, five - fifth, six - sixth, seven - seventh, eight - eighth, nine - ninth, ten - tenth, eleven - eleventh, twelve - twelfth, thirteen - thirteenth;

aber twenty-one - twenty-first, thirty-two - thirty-second, forty-three - forty-third usw.

AstridDerPu

Bei uns an der Schule gibt Brittish English und 1st=first             2nd=second             3rd=third.

aber bei 11 ist das nicht so

11=11th
21=21th                           31=31th

12=12th             22=22th

13=13th             23=23th

adabei  03.06.2015, 17:56

So habt ihr das bestimmt nicht gelernt. :-))

Richtig ist: 21st / 22nd / 23rd // 31st , egal ob das nun British oder American English ist.

Ich vermute mal, dass das auf der Anzeigentafel "Austrian English" war. Ein bisschen peinlich .... ;-))