Mathe Integral ohne Ober- und Untergrenze?

1 Antwort

Du bildest die Stammfunktion F(x) und schreibst die Grenzen dazu mit einem | hinter der Funktion mit a und -a als Grenzen und weißt: Das bestimmte Integral ist Stammfunktion der Obergrenze minus Stammfunktion der Untergrenze und das gleicht 36

F(x)=-⅓x³+a²x |

F(a)-F(-a)=36

⅔a³+⅔a³=36

1⅓a³=36

a³=27

a= 3

Nachvollziehbar? Die cs hätten sich weggekürzt darum muss man sie beim bestimmten Integral nicht anschreiben. Wo ich | geschrieben habe gehören noch oben und unten die Grenzen eingetragen

EineFrage108  09.11.2021, 22:40

h und f funktioniert dementsprechend gleich

Lea34728
Fragesteller
@EineFrage108

Danke für die Hilfe! Ich verstehe leider nicht wie du auf die 2/3a^3 kommst und nach a umformst, könntest du mir das vielleicht noch genauer erklären?

EineFrage108  15.11.2021, 01:16
@Lea34728

Ich habe direkt zusammengefasst. Der Zwischenschritt den ich ausgelassen habe ist:

-⅓a³+a²*a-[-⅓(-a)³+a²*(-a)]=36

-⅓a³+a³-[⅓a³-a³]=36

⅔a³-(-⅔a³)=36

Und damit kommen wir wieder zu dem was ich hingeschrieben habe:

⅔a³+⅔a³=36

Dann addieren

1⅓a³=36

Durch 4/3 dividieren

a³=27

Kubische Wurzel ziehen:

a=3

Ich hoffe die zusätzlichen Schritte machen es etwas klarer