Integral und Flächeninhalt?

Mathematik  - (Mathematik, Gymnasium, Oberstufe)

2 Antworten

Aufgrund der Nullstellen ist

f(x) = a(x+2)(x+1)(x-2)(x-4)         | ausmultiplizieren
f(x) = a(x⁴ -3x³ - 8x² + 12x + 16)  | integrieren
Ⅰ   = ∫ f(x)dx
Ⅰ   = a (x⁵/5 - 3x⁴/4 - 8x³/3 +6x² + 16x

Wenn ich die Teilfläche A₃ = 2,9 auswähle, ist es das Ⅰ von 0 bis 2.
Das bedeutet, ich kann die untere Grenze vernachlässigen, sie ist gleich Null.

2 in Ⅰ eingesetzt, ergibt     a * 436/15 = 2,9
                                                  a     =  0,01 gerundet

Eine schnelle Prüfung für a = 0,01 ergibt tatsächlich die Nullstellen
x = {-2; -1; 2; 4}

Das gilt jedoch für alle a, daher noch das Errechnen des Integrals von 0 bis 2.

Wolfram rechnetⅠ= 0,290667 F.E.

Das ist wohl nah genug. Man kann davon ausgehen, dass die anderen Flächenangaben dann auch stimmen.
Bitte beachten: beim Durchintegrieren über eine Nullstelle hinweg subtrahiert sich die Fläche unter der x-Achse!
(falls du diese Rechnung an zwei anderen Stellen ausprobierst, was man ja spaßeshalber machen kann)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Drainage  13.05.2017, 18:40

Du musst du irgendwo eine Zehnerpotenz verloren haben. Bei "2 in I eingesetzt" kommen a = 0,099bla raus, also 0,1, nicht 0,01. Dann kommst du auch auf die gewünschten 2,9 FE statt 0,29 FE.

Und ich hatte mit meiner Bauernmethode sogar Recht, obwohl ich die Aufgabe unterschätzt habe. :D

Volens  13.05.2017, 19:39
@Drainage

Danke.
Beim Abschreiben vom Zettel vertippe ich mich schon mal ab und zu.
Dann ist es immer gut, wenn aufmerksame Mitbeantworter meine Kommas zählen. Am hübschesten ist immer, wenn die FS es selber aufdecken.
Das zeigt dann, dass sie mitgedacht haben.

Scharf hingucken (Nullstellen und Hochpunkt bei roundabout f(1/2) = 2) und bisschen rumfummeln, dann kommst du auf

f(x) = 1/10*(x+2)*(x+1)*(x-2)*(x-4)

Dann integrierst du eben über die angegebenen Bereiche.