Ober- und Untersumme berechnen?

1 Antwort

Bei steigenden Graphen (wie bei b) ) fängst Du bei der Untersumme bei der linken Intervallgrenze an (also mit dem niedrigsten Funktionswert), und berechnest dann die Anzahl der gewünschten Rechtecke, wobei die Breite eines Rechtecks immer "Intervalllänge durch Anzahl Rechtecke" ist.

D. h. bei U3 und O3 ist die Rechteckbreite jeweils 2/3. Somit ergibt sich für die Untersumme: U3=2/3 * (f(-2)+f(-4/3)+f(-2/3)). Bei der Obersumme fängst Du quasi mit dem zweiten Rechteck der Untersumme an, gehst dafür aber bis an die rechte Intervallgrenze, also: O3=2/3 * (f(-4/3)+f(-2/3)+f(0)).

Bei U6 und O6 gehst Du genauso vor, nur halt mit Rechteckbreite 2/6=1/3.