Wie berechne ich Ober- und Untersummen?

Ähm, soll ich rechtecke einzeichnen?

2 Antworten

Genau, du zeichnest Rechtecke ein! Also zB immer 1cm auf der x-Achse und bis nach oben zur Funktion. Wenn du die Untersumme berechnen willst, dann ist die Höhe des Rechtecks die "niedrigste" Stelle, an der der Graph während des 1cm ist, wenn du die Obersumme berechnen willst, dann ist es die "höchste" Stelle.

Dann solltest du mehrere Rechtecke direkt nebeneinander haben, die eine Fläche ergeben, die entweder bisschen kleiner ist als die tatsächliche Fläche (=Untersumme) oder bisschen größer (=Obersumme). Diese Fläche kannst du dir ausrechnen, indem du die Flächeninhalte der einzelnen Rechtecke zusammenrechnest.

Wenn die x-Seite deiner Rechtecke immer 1cm lang ist, dann beträgt der Flächeninhalt also 1cm×ycm, y ist die Höhe des Rechtecks. Achtung aber, wenn deine Skala nicht in cm gemessen ist, dann musst du mit anderen Werten rechnen! Also wenn zB 1cm auf der x-Achse 100 entspricht, dann ist sie Seitenlänge auch 100! Und du musst natürlich nicht immer 1cm als Länge haben, das war nur ein Beispiel.

Und grundsätzlich ist es egal, welche Form der Graph hat, also es funktioniert bei einer Parabel genauso wie bei allen anderen.

Ich hoffe, das hilft dir bisschen weiter!

FortniteBoy1
Fragesteller

okay, in meinem koordinatensystem sind 1-4 schritte, sollte ich dazwischen eigene werte schreiben um genauer zu sein oder sollte ich eher die 1-4 nehmen?

so

Bild zum Beitrag

die Untersumme beginnt sichtbar erst bei 0.1 bis 0.2 ...........

aber man kann auch ein "NullFlächen"Rechteck bei 0.0 bis 0.1 als

Breite mal Höhe = 0.1 mal 0 hinschreiben

 - (Schule, Mathematik, Lehrer)
FortniteBoy1
Fragesteller

kannst du dir vielleicht nochmal meine neue frage ansehen, da sind mehr details zur aufgabe.

Ich habe nämlich eine Parabel!

Cecilia222  12.11.2021, 00:19
@FortniteBoy1

Hey, das auf dem Bild ist eh eine Parabel - man sieht nur nur eine Hälfte :) Also, du musst dir vorstellen, dass es auf der anderen Seite nochmal gespiegelt weitergeht.