Differenz von Obersumme has Untersumme bei der Quadratfunktion?

1 Antwort

Die Angabe in der Aufgabe ist falsch, denn natürlich ergibt sich b^3/3 (das Integral von b^2). Du hast richtig gerechnet, trotzdem sind in Deiner Rechnung ein paar Flüchtigkeitsfehler:

Untersumme:

Die Summe k^2 für k=0 ...(n-1) ergibt n(n-1)(2n-1)*1/6

Der Term

n(n-1)(2n-1)*1/6 * (b/n)^3

Ergibt

b^3 ( 1/(6n^2) - 1/(2n) + 1/3 )

Für n -> inf ergibt das b^3/3.

Obersumme:

Die Summe k^2 für k=1 ...n ergibt n(n+1)(2n+1)*1/6

Der Term

n(n+1)(2n+1)*1/6*(b/n)^3

Ergibt

b^3 ( 1/(6n^2) + 1/(2n) + 1/3 )

Für n -> inf ergibt das b^3/3.

nisa2000
Fragesteller

Vielen Dank, ich habe gerade meinen Fehler erkannt und können Sie mir bitte sagen was bedeutet das Ergebnis (b^3/3) für die Abschätzung ded Integrals?😬

Rammstein53  30.04.2021, 12:38
@nisa2000

Das Integral der Funktion f(x) = x^2 lautet F(x) = x^3/3.

Das ist keine Abschätzung, sondern eine exakte Aussage, die mithilfe der hier benutzten Unter- und Obersummen bewiesen wird.

Umgekehrt entspricht die Ableitung von F(x), also F'(x) dann wieder f(x).

Falls Du mit dem Thema Ableitung/Integral noch nicht vertraut bist, würde eine exakte Erklärung den Rahmen hier sprengen. Prinzipiell kann man F(x) dazu nutzen, um die von f(x) und der x-Achse eingeschlossene Fläche in einem bestimmten Intervall zu berechnen.