Untersumme Obersumme berechnen?

3 Antworten

Hallo,

die Funktion zu Deinem Graphen muß f(x)=-2x²+8x lauten. Die hat Nullstellen bei x=0 und x=4 und den Scheitelpunkt (2|8).

Wenn Du hierfür die Unter- und Obersummen im Intervall [0;4] bestimmst, bekommst Du positive Werte heraus.

Herzliche Grüße,

Willy

Von Experte Willy1729 bestätigt

Das ist das Schaubild der Funktion. Die Funktionswerte sind negativ ab x>2 und damit ist es plausibel, dass ein negatives Ergebnis herauskommt. Der größte Teil der Fläche, auf [0,4] liegt nämlich unterhalb der x-Achse.

Bild zum Beitrag

Die Berechnung verlangt nur Vorsicht, dass im negativen bereich Ober - bzw. Untersumme den jeweils anderen Funktionswert heranziehen.

Beispiel für die Untersumme:

Für [0,2] und den Stützstellen 0; 0,5; 1; 1,5; 2,0

U=f(0,5)*0,5+f(1)*0,5+f(1,5)*0,5+f(2)*0,5

Auf [2,4]:

U=f(2,5)*0,5+f(3)*0,5+f(3,5)*0,5

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Polyvalentes Mathe - und Physikstudium an der Uni Freiburg
 - (Schule, Mathematik, Integral)

Inwiefern bekommst du ein negatives Ergebnis? Hast du ein Bild deines Rechenweges?

Wichtig ist schon mal, dass du im Falle der Obersumme (Untersumme) in der ersten Hälfte die rechten (linken) Funktionswerte verwendest und in der zweiten Hälfte die linken (rechten).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Polyvalentes Mathe - und Physikstudium an der Uni Freiburg
tedflka
Fragesteller

Alleine, wenn ich zum Beispiel g(3) einsetzte, erhalte ich als y Wert -10. Das kann ja nicht stimmen

Felix751  06.12.2021, 19:02
@tedflka

Der Graph im Bild stimmt auch überhaupt nicht mit dem Term überein.

tedflka
Fragesteller
@Felix751

Die Untersumme / Obersumme müssten doch trotzdem gleich sein. Wie rechne ich die hier aus ?