Archimedische Streifenmethode Berechnen?

2 Antworten

Woran scheiterst du genau?

Du sollst die Fläche der Funktion durch 4 (8) gleich breite Rechtecke annähern. Einmal als Untersumme (in diesems Fall also so, dass die linke, obere Ecke auf der Funktion liegt) und einmal als Obersumme (rechte, obere Ecke).

Sehr hilfreich ist es, wenn du dir die Funktion und die Rechtecke aufzeichnest.

Wie breit sind alles diese Rechtecke?
Wie hoch sind die einzelnen Rechtecke?

brdpaula
Fragesteller

Ok also erst die Funktion zeichnen dann U4 und O8 ? muss ich ds gleiche dann auf mit U8 und O8 machen ?

brdpaula
Fragesteller

in meinem anderen Kommentar habe ich meinen Ansatz hineingeschrieben

gfntom  22.02.2020, 12:43
@brdpaula

Bei deinem "Ansatz" scheint es sich aber um die Funktion f(x) = x² zu handeln, und nicht um f(x) = x +1

zudem: du hast eine Rechteck zu viel, nämlich das mit Höhe "4/4". das sind in Summe 5. (0/4; 1/4; 2/4; 3/4, und 4/4)

brdpaula
Fragesteller
@gfntom

Wie mache ich denn da jetzt den Ansatz ? ich habe ja die Funktion und rechne ich dann U4= 1/4 *(0+1(...)?

Wo kommst du denn nicht weiter?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Promotion in Angewandter Mathematik
brdpaula
Fragesteller

Bei U4 habe jetzt U4= 1/4* (0^2+(1/4)^2 +(2/4)^2 .... das bis zu (4/4)^2