Mathe, Extremwert und Integral?

 - (Schule, Mathematik, Integral)

2 Antworten

Es ist leider keine Extremwertaufgabe, noch ein Integral (auch wenn es um Fläche geht). Whatever :) Wie berechnet man denn den Flächeninhalt eines Dreiecks? Das sollte dein Ansatz sein. Als Seitenlängen hast du dann so etwas wie die x- und y-Werte der Punkte... Versuch es damit einmal und wenn es mehr braucht, sag bescheid.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Polyvalentes Mathe - und Physikstudium an der Uni Freiburg

Flächeninhalt von einem Dreieck ist A = 0,5 * G * h

Die Grundseite G ist immer 8 lang.

Die Höhe ist die Funktion also h(x) = y(x) = 0,1 * 2^(x-2) +1

Das eingesetzet in A(x) = 0,5 * G * h(x) ergibt:

A(x) = 0,5 * 8 * [ 0,1 * 2^(x-2) +1 ]

Das ausmultiplizieren und umformen, dann kommst du auf die in der Aufgabe angegebene Funktion.

Aufgabe c)

A(x) = 7

Dann x suchen.