Wie berechne ich den Flächeninhalt eines Rechtecks unter einer Kurve ohne Integral?

Aufgabe 1 - (Mathematik, Flächeninhalt, extremwert) Aufgabe 2 - (Mathematik, Flächeninhalt, extremwert)

4 Antworten

Eine Seite des Rechtecks geht von Null bis u, sie ist also u-0=u lang. Die zweite Seite geht von Null bis v, sie ist also v-0=v lang.

Das Rechteck hat also die Fläche    A = u·v

Das der Punkt P(u|v) auf dem Graphen der Funktion f(x) liegt, gilt außerdem   v = f(u) = -1/6u² +4,5

Damit gilt:
A = u·v = u·(-1/6u² +4,5) = -1/6u³ +4,5u

Und da A von u abhängt schreibt man eben:
A(u) = -1/6u³ +4,5u

Zu b) hast du absolut recht, das ist eine Extremwertaufgabe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin
mathemonster55
Fragesteller

Die Antwort ist sehr hilfreich, allerdings muss ich ja beweisen, dass -1/3 u^3+4,5 u herauskommen, während die Lösung bei dir -1/6u^3 + 4,5u ist

mit u = x  und v = y
f(u) = -1/6 * u² + 4,5

A(u) = u * f(u) = -1/6 * u³ +4,5 * u
(das -1/3 ist falsch !)

A'(u) = dA/du = -1/2 * u² + 4,5
Maximum für A bei A' = 0

u² = 9 >> u = 3 und v = 3

Siehe auch Bild:  v(u) und A(u)

Parabel - (Mathematik, Flächeninhalt, extremwert)

naja, flächeninhalt ist
A=x*f(x)=x*(-1/6*x^2+4,5)

das soll maximal werden, also machst du die üblichen Schritte bei ner Extremwertaufgabe :-)

A = u * (-1/6 u² + 4,5) und Klammer lösen;

b) ableiten und gleich 0 setzen; u berechnen und in A einsetzen.