Extremwert Aufgabe lösen?

2 Antworten

Wichtig ist bei Matheaufgaben erstmal, dass man die Aufgabenstellung richtig aufschreibt - das hast du nicht. Wenn du nicht weißt, was eigentlich die Fragestellung ist, kannst du sie auch nicht bearbeiten.

Ich rate jetzt mal einfach und vermute, dass die die Aufgabe ist: "Ein rechteckiges Grundstück hat die Fläche 400m^2. Bestimme die Kantenlängen des Rechtecks so, dass der Umfang minimal wird."

Kann das sein? Wenn ja, dann schreib' mal die Formeln für Flächeninhalt und Umfang hin, dann schauen wir weiter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Promotion in Angewandter Mathematik

hier fehlt die Nebenbedingung !

z.b der Umfang.