Rechteckiges Grundstück einzäunen Mathe?

kid2407  20.09.2022, 15:51

Sind irgendwelche Wände oder so Gegeben, z.B. das haus an dass die Fläche angrenzt? Existiert das Feld quasi irgendwo auf offener Fläche?

yolo123445
Fragesteller

nein, das ist alles, was gegeben ist.

5 Antworten

Das Quadrat hat unter den Rechtecken den größten Flächeninhalt bei kleinstem Umfang.

Quadrat hat 4 gleich lange Seiten. Also 30 durch ?

30 Meter ergeben:
Bei Quadrat und Rechteck: 56,25 m²
Bei gleichseitigen Dreieck: 43,30 m²
Bei Kreis: 71,63 m²
Fünfeck, Siebeneck, Sechs-und Achteck usw. bringen alle mehrFläche , als Qauadrat und Rechteck, oder Dreieck aber immer weniger, als der volle Kreis!

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist eine Maximalwertaufgabe.

Die kann man (wenn ich mich recht erinnere) mit einer Ableitung lösen.

Du musst das Rechteck mit maximaler Fläche finden dessen Umfang 30 Meter beträgt.

Setze x/2 gleich einer Seite,( 30-x)/2 gleich der anderen. Berechne den Scheitelpunkt der (nach unten geöffneten, warum?) Parabel

A(x) = x*(30-x)/4

Dieser ist das gesuchte Maximum.

7,5mx7,5m = 56,25m²

Oben 7,5m, rechts 7,5m, unten 7,5m, links 7,5m = 30m Zaun